Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 08, 2007 at 21:56:47
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: variable Verdichtung und homogenisierte Selbstzündung

Hallo zusammen,

Motoren die mit homogener Selbstzündung laufen tun dies (sofern sie denn laufen) sehr gleichmäßig mit wenig zyklischen Schwankungen, insofern gibt es hier keinen besonderen Grund für jeden Zyklus eine andere Verdichtung zu wählen.

In dem Artikel wurde angedeutet, dass ein variables Verdichtungsverhältniss gewählt wird, dies ist nötig wenn man nicht wie Volkswagen einen besonderen Sprit verwenden will sondern normales Benzin (am besten tatsächlich Normales statt Super). Hier ist die tatsächliche Neuheit, Entwicklungsfahrzeuge mit variablen Verdichtungsverhältniss gibt es zu Hauf (ich kenne schon zwei in Aachen...) aber wenn Mercedes damit an die Öffentlichkeit geht könnte es tatsächlich bald Serie werden.

Zum Freikolbenmotor: Bei diesem Motor ergibt sich in der Teillast ein niedrigeres Verdichtungsverhältniss als in der Volllast, also das genaue Gegenteil von dem was man eigentlich haben will.

Bei Zweitakter funktionierte die homogene Selbstzündung übrigens schon vor Jahrzehnten, bevor man überhaubt wußte dass es sowas gibt...

Gruß
Dominik

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