Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 11, 2007 at 23:09:17
From: R.Lang, [dslb-084-059-136-130.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Die Luftnummer weiter gedacht.

Hallo,
wieso kommt da warme Luft aus dem Auspuff? Ich dachte expandierende Gase kühlen ab. Aber warum nicht das expandierte Gas nochmal mit nemm Kohlenwasserstoff aufheizen und so die Reichweite verlängern. müsste halt mit Restdruck in einen zweiten phasenverschobenen Drehkolben eingeblasen werden,die Verdichtungswärme dient zur Vergasung des eingesprühten Treibstoffes (Ethanol,Butanol oder ähnlichen Energieträger) und wird mit Fremdzündung gezündet. Vielleicht könnte man ja Porenbrennerkonzepte einsetzen die eine homogenere Druckstossarmere Verbrennung ermöglichen könnten. Der Verbrennungsmotorische Teil hat allerdings bei der Brennraumgeometrie des Kreiskolbens einen schlechten Wirkungsgrad weil die Brennraumoberfläche sehr gross ist, da wäre ein Konzept mit externer Brennkammer vorteilhaft.

Da käme zwar CO2 und Wasserdampf sowie die expandierten innerten Gase aus dem Auspuff. Will man die Verbrennung verbessern, kann man ja den Sauerstoffanteil des Druckgases vergrössern. So wäre dann auch eine Verkleinerung der Druckgastanks möglich,bzw. die Reichweite wäre grösser.

Kleinere Drucktanks wären fürs Motorrad gut. Da die Motore sehr leicht gebaut werden können, könnte man dem Motorrad zur Abwechselung mal einen Vorderradantrieb verpassen. Das Druckgas wird über einen flexiblen Druckschlauch nach vorne zum Motor geführt.

Ich weiss zwar nicht wie sich ein Motorrad mit Vorderradantrieb fährt, bei Dreirädern hats das jedenfalls schon gegeben.

Bei uns fährt ein Ing-Freak ein Fahrrad mit selbstgebautem scheibenförmigen Radnarbenmotor im Vorderrad herum. Der hat den Akkusatz so gestaltet das er aus der Steckdose direkt aufgeladen werden kann. Batteriespannung = Netzspannung. Den Motor hat er auch so ausgelegt das er mit der Batteriespannung über einen Drehstromfrequenzumrichter den Motor direkt speist, wenn die Batterien richtig voll sind und er gibt Vollgas, dann dreht das Vorderrad durch. Da der normale Tretantrieb auch genutzt werden kann, beschleunigt das Vehikel deutlich schneller als ein normales Fahrrad.

Er hat inzwischen eine elektronische Drehmomentbegrenzung vorgesehen, dabei wird die Drehzahl des Hinterades zur Drehzahlbegrenzung des Antriebes genutzt. Bremsenergie speist er in den Akku zurück, das ist zwar nicht besonders effektiv, erhöht aber doch die Reichweite. Die Batterie ist in einer einfachen Satteltasche untergebracht, er nutzt normale NC-Akkus die elektronisch überwacht geladen und entladen werden.

Wenn er zu Besuch kommt, ist seine erste Frage: Wo kann ich mal eine Steckdose nutzen?(:>))

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]