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Date: August 12, 2007 at 13:18:09
From: Werner, [p50885180.dip.t-dialin.net]
Subject: Den Mann brauche ich

Moin,

diese Druckluftautos geistern immer wieder mal durch die Presse. Dann schreit alles auf und sucht einen, der für 3 EUR die Füllung übernimmt. Da es diesen dann nicht gibt, werden die Gesichter lang und länger und das ganze ist wieder verschwunden.

Wir haben früher bei der Feuerwehr für 5 DM eine 10 Liter Tauschflasche gefüllt bekommen. Die Atemluft aus dem Feuerwehr-kompressor war superb, absolut ölfrei, geschmachsneutral. Der Preis war in unserer Region unschlagbar. Allerdings hat die FW auch keinen Marktpreis gemacht, sondern das war halt ein Service der Stadt Bonn und die Leute haben sich mal gefreut, wenn ein Gummimann um die Ecke kam zu Quatschen.

Druckluft ist nicht nur teuer, sie ist richtig teuer. Sowas einfach nur abzudrosseln ist ein Schlag in die Entropie sondergleichen.

Wir haben als Kinder mal eine Druckluftflasche unter einen Schlitten gebunden. Arbeiter (ungelernte Türken) meines Vaters hatten zuvor in Unkenntnis in der Mittagspause alle Ventile einer Druckluftflasche zugedreht und den Druckminderer auch für ein solches gehalten. Damit hatten sie dann den Abblasedruck für den Druckminderer soweit runtergesetzt, daß beim Wiederaufdrehen die Flasche anfing, durch die Gegend zu tanzen. Es rauschte und krachte, die Flasche hüpfte und drehte sich, die Arbeiter sprangen zur Seite. Was wirklich los war, wußte keiner so richtig. Nach kurzer Zeit war die Flasche so leer, daß sie sich bändigen ließ.

Jedenfalls haben wir als Augenzeugen gesehen, daß Druckluft Power hat und haben die Bücher gewälzt. Aus 200 kg/cm³ und einer Öffnung von 5 cm³ haben wir uns eine Tonne Schub ausgerechnet - genug, um einen Schlitten damit antreiben zu können. Die Ausflußformel für überkritisches Abblasen und die Einschränkungen für die Gültigkeit haben wir damals nicht gewußt, aber den Erfolg hatten wir ja bei dem Vorfall in Vaters Betrieb gesehen.

Mein Bruder wollte die Flasche noch isolieren mit einer Decke, damit sie während des Abblasen nicht so abkühlt :-), ich hatte damals schon irgendwie intuitiv den Gedanken, daß das nicht der richtige Weg ist, konnte es aber nicht formulieren. Allein die Aufhängung der Flasche mit Seilen und Draht verbot eine Isolierung.

Was wir noch gemacht haben, war, einen Rohrkrümmer mit entsprechendem Gewinde einzuschrauben, der den Rückstoß auch wirklich nach hinten brachte. Dann haben wir uns mit klopfendem Herzen zu zwei auf den Kinderschlitten gesetzt und mein Bruder hat am Ventil gedreht. Es hat erst gezischt und wurde so laut, daß wir Angst bekamen und mein Bruder wieder zu drehte. Es war uns aber klar, daß nicht lange Luft in der Flasche sein würde. Und so faßten wir Mut und drehten richtig auf. Der Lärm war unbeschreiblich, der Schub war richtig deftig und brachte den Schlitten zügig auf Geschwindigkeit.

Eine Rakete war es nicht, aber das Tempo von einem Rodelschlitten war erreicht und wir waren stolz. Die gefahrene Fahrstrecke betrug vielleicht 20 Meter, zu mehr hat es nicht gerreicht.

Hinterher gabs Ärger, richtig Ärger. Begründet wurde das mit dem preis der Flaschenfüllung, heute meine ich aber, daß eher die Sorge und der Schrecken des Vaters dahinter standen :-))). Wie dem auch immer sei, wenn ich diese Drucklufterfindungen sehe, muß ich immer an unseren Schlitten denken.

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So einen E-Motoren-Entwickler wünsche ich mir auch zum Kollegen oder Freund. Mein Traum ist eine elektrische Regelung zwischen Motor und Turbolader und Entspannungturbine, mit der man so richtig aufmischen kann und alle Bereiche der Maschine optimieren kann. Ich habe selber schon experimentiert mit Spulenwicklungen und Permanentmagneten. Ich bekam auch einen Motor heraus, der sich mit 50 Hz Wechselstrom drehte, aber nur, wenn man ihn vorher andrehte und dann den Strom einschaltete. Verbrauch und Leistung habe ich gar nicht messen können. Das Ding wurde allerdings ziemlich warm. Wenn man solche Umrichter so leicht bauen könnte, daß sie in einem Flugzeug mit tranportiert werden könnten, dann sähe ich große Chancen für einen Flugzweitaktdiesel.

Gruß

Werner


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