Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 11, 2007 at 13:34:48
From: Rhanie, [203.111.236.49]
URL: http://www.kreativfabrik.at/
Subject: Neues von der Luftnummer

Hallo!

Na das isses doch!!!
15 fach bessere Energieausbeute als wenn ich den moder direkt ans Getriebe schraub, die Druckluft wird sogar noch warm bei der Dekompression.
DAS sind doch mal Zahlen die uns aufhorchen lassen!!!

http://www.liste-frust.net/OekoFRUST-AirCar.htm
http://www.kreativfabrik.at/

Neues Auto mit "Luft-Antrieb" soll noch im Sommer auf den Markt kommen! (Artikel aus der Tageszeitung ÖSTERREICH vom 26.03.2007)



Benzin und Diesel sind bekanntlich total "out", und auch Hybrid-Autos sind nicht mehr der letzte Schrei in Sachen Öko. Echte Umweltliebhaber sollten sich lieber jetzt schon um einen MiniC.A.T bemühen - das erste Auto, das mit reiner Luft fährt!

Das Konzept klingt eigentlich recht simpel: Im Boden des Air Car sind drei Pressluft-Behälter aus Kohlefaser untergebracht, die komprimierte Luft speichern. Der Motor - eine Spezialentwicklung aus Aluminium - wird dann nur durch Luftdruck bewegt - ähnlich wie ein Presslufthammer oder andere mit Luftdruck betriebene Bauwerkzeuge.


Reichweite noch etwas begrenzt


Mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 110 km/h bietet der MiniC.A.T sogar mehr als ausreichend Power für Überlandfahrten. Die Reichweite des derzeitigen Modelles ist mit rund 200 km allerdings noch etwas eingeschränkt. Für den typischen Pendler sollte das aber auch reichen.

Das beste ist aber, dass das Air Car überhaupt keinerlei Emmissionen ausstößt. Aus dem Auspuff kommt reine, warme Luft. Rechnet man die Energie mit ein, die benötigt wird, um die Luft zu komprimieren, erreicht das Air Car immer noch eine rund 15-mal bessere Energieausbeute als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Und: Einmal Volltanken kostet gerade einmal 3 Euro!



Zusammegeklebt



Auch bei der Herstellung des Fahrzeuges geht der Hersteller einen neuen Weg. Anstatt das Chassis zu schweißen - was wiederrum viel Energie verbrauchen würde - werden die einzelnen Komponenten verklebt. Angeblich hält das genausogut...
Beim Gewicht wurde ebenfalls gespart: Da weder der Motor noch das Chassis aus schweren Materialien sein müssen, wiegt das ganze Air Car gerade einmal 700 kg.

Das MiniC.A.T Air Car soll noch im Sommer in Europa auf den Markt kommen. Anfangs wird eine Pick-Up-Variante und ein Mini-Van angeboten. Die Preise sollen deutlich unter 15.000 Euro liegen und somit auch kommerziell konkurrenzfähig sein.
Näheres über die AirCars erfährst du in diesem Video (Englisch)

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]