Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 13, 2007 at 22:03:32
From: hastelloy, [p5b13543b.dip.t-dialin.net]
Subject: nur langsam

Hi pit,

also von wegen schlimmster Fall bei der Berechnung, du kannst die Abwärme der Luft/Kompressor zu Heizzwecken nutzen, kommt noch etwas plus bei raus.
Beim Druckluftmotor dann aber wieder größere Verluste auf dem Weg vom Speicher zum Motor, dann im Motor (auf 0 bar also Umgebungsdruck kannst du nicht entspannen da "steht" die Luft ja im Zylinder), bei Hochlastentnahme dürfte sich der Tank abkühlen und weniger Druck bringen.... Alles zusammen nicht unbedingt das tolle Modell. Nicht dass es nicht geht nur die Energiemenge ist doch begrenzt.
Übrigens es gab schon vor Jahrzehnten Dampfspeicherloks ganz ohne Feuerung. Betankt wurden sie an einer Kesselstation mit Heißdampf, der das Kesselwasser überhitzte, und tuckerten dann im Rangierbetrieb so rum bis zur ne Stunde, dann wieder an den Kessel um Wasser erneut zu überhitzen. Waren nur schwach motorisiert aber für den Zweck reichte es aus und die Strecke blieb sauber, weder Qualm noch Asche auf dem Weg. Nur Druckluft war zuwenig gehaltvoll, solche Loks wurden nur im Kleinformat unter Tage eingesetzt, da explosionssicherer als Akku-E-Loks.
Da steht näheres dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfspeicherlokomotive
Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]