Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 13, 2007 at 23:17:10
From: Werner, [p50885fe2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: nur langsam und überhitzt

Hallo,

das Wasser dieser Lokomotiven wird nicht überhitzt. Es wird durch den von unten eingeführten Dampf einfach nur heiß gemacht und läßt die Lok dann im Sattdampfbetrieb fahren. Typischerweise zapfen die Loks von der 18bar-Schiene eines Werkes und reduzieren dann den Druck auf 6 bar im Schieberkasten, damit dort alles so heile bleibt, wie gebaut. Anders gesagt, durch den Drosselvorgang von 18 bar Sattdampf auf Schieberkastendruck 6 bar ist der Dampf dann doch überhitzt, aber nur ein wenig. Sobald das Wasser etwas abkühlt fahren diese Maschinen mit Quasi-Sattdampf - schön zu sehen an den Zuckerwatte-Wolken überm Schornstein.

Solche Werkslokomotiven sind nach wie vor im Einsatz, wenn es darum geht, Waggons in Bereiche zu bringen oder aus Bereichen zu holen, in denen Explosionsschutz verordnet ist. Da macht sich der Elektroschleifer am Fahrdraht oder die Dieselmaschine halt nicht so gut. Wenn bei uns in der Wesselinger Raffinerie so eine Maschine unter der Brücke der B9 drunter durch fährt, ist die Straße noch Minuten später unter Dampf :-))

Gruß

Werner

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