Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 16, 2007 at 11:41:59
From: Funman, [hsi-kbw-091-089-077-097.hsi2.kabelbw.de]
Subject: schäbig....

Hallo Werner,

wieso denn "Entropie mit der schäbigsten aller Möglichkeiten (durchbloßes Wegdrosseln)"

Als gänzlich uninformierter gehe ich davon aus, daß
die Druckluft im Auto nicht gedrosselt wird, sondern
daß da ein mehrstufiger Entspanner, Druckluftmotor,
drinsitzt, der die 300 Bar bis auf 1 Bar
entspannt.

Wenn die erstmal die 300 Bar auf 10 Bar drosseln und
dann mit einem einstufigen Motor bis auf Umgebungsdruck
gehen, dann ist das natürlich Käse. Glaub ich aber
nicht, so doof können die doch garnicht sein.

Den Energieverlust durch die Erwärmung/Abkühlung muß
man durch annähernd isotherme Kompression, also
massive Zwischenkühler minimieren. Das heißt,
beim Komprimieren muß durch Kühler und Windkessel zwischen
allen Stufen dafür gesorgt werden, daß die Luft nicht
viel wärmer als Umgebung wird, ebenso im Auto, darf sie
nirgendwo viel kälter als Umgebung werden.

Im besten Fall wird die Luft bei -50°C in Sibirien
komprimiert und dann bei +40°C in Griechenland verfahren.
Dann hat man gleichzeitig eine Umgebungswärmekraftmaschine.

Ob die Luftis das schon durchgezogen haben, glaube ich
auch wieder nicht.

Was für Verluste hab ich noch vergessen?

Tschüß, Hajo

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