Date: August 16, 2007 at 20:29:11
From: Werner, [p50886e4f.dip.t-dialin.net]
Subject: Jodeldiplom
"sondern
daß da ein mehrstufiger Entspanner, Druckluftmotor,
drinsitzt, der die 300 Bar bis auf 1 Bar
entspannt.
Wenn die erstmal die 300 Bar auf 10 Bar drosseln und
dann mit einem einstufigen Motor bis auf Umgebungsdruck
gehen, dann ist das natürlich Käse. Glaub ich aber
nicht, so doof können die doch garnicht sein."
Aaaaah ja!
Und Ihre Lieblingsfarbe?
Dieser mehrstufige Expansionsmotor setzt also ventilgesteuert so an, daß bei wenig Leistung das Expansionsvehältnis noch nach oben gesetzt wird, wie bei einer zünftigen Dampfmaschine vor 70 Jahren, gell??
Und dann gibts da noch die Stufenumschaltung, die beim Verbrauch von 300 bar bis 250 bar einen Zylinder (von den vielen, die da drin sind :-)) ) mehr aktiviert und diesen dann unterhalb von 250 bar abschaltet. Unterhalb 211,74 bar ist dann der nächste Zylinder dran - natürlich belastungsabhängig - versteht sich.
Dann ist da noch der 7 bis 9 Stufenkühler, der dafür sorgt, daß der Prozeß nach den Vorgaben von Monsieur Carnot abläuft und zwischen jeder Stufe wieder soweit aufwärmt, daß das Volumen wieder "quasi-isotherm" zunimmt. Zahllose Bypassventile und Klappen sorgen für die saubere Umschaltung. Das ganze natürlich microprozessorgesteuert und mit selbstlernender Software ausgestattet, die den Zaubermotor an die Gewohnheiten des Fahrers anpaßt. Diese Steuerung berechnet auch, wann es sinnvoll ist, Zusatzventilatoren für die Belüftung einzuschalten und wann der Energieaufwand dafür zu hoch wäre.
Das ganze paßt in eine große Einkaufstasche, ist aus Aluminium und kann einhändig eingebaut werden, so leicht, so genial, so gut ist das.
By the way, durch das nichtliniare Verhalten dieser hochentwickelten Antriebe hat es sich bewährt, den Tankdruckanzeiger mit nichtlinearer Skala zu versehen - immerhin geht der Druckabfall am Schluß immer schneller. Der Kunde kann also auch logarithmisch geteilte Skalen wählen. Jaaaaa, die tun was bei die Luftkarrens!!
- - - -
Ich sage nur: vergiß es!! Die Dinger haben sogar Standgas und ne Schleifkupplung, müssen also vorgedreht werden, weil sie nicht genug Zylinder für den Direktanlauf haben. Wenn mich nicht alles täuscht, sogar nur einen, wills aber nicht beschwören.
Wenn Du da 300 bar reintust, macht es Bumm! und Du nimmst die Abkürzung auf dem Luftweg. Das ist zwar schnell, aber wenig ökonomisch.
Gruß
Werner
Follow Ups: