Date: September 07, 2007 at 12:17:46
From: Joachim S, [gprs-pool-1-023.eplus-online.de]
Subject: Re: Relativbewegungen absolut betrachtet
Hi Uli,
da hast du recht. Wenn man die Bewegung eines Punkts des Reifens absolut betrachtet, steht er dort zwar für einen Moment still (v=0) aber die Ableitung von v nach t ist alles andere als Null. Also Beschleunigung. Und die ist wieder Kraft, weil das Pulver Masse hat.
Das genialer an der klassischen Newtonschen Mechanik ist, dass in beiden Fällen das gleiche rauskommt. Egal ob ich das vom Auto aus betrachte oder vom Straßenrand.
Du kannst einen Punkt eines Reifens ruhig von aussen betrachten, seine Bahn und Geschwindigkeit aufzeichnen. Daraus seine Beschleunigung berechnen, und wirst feststellen, das er tatsächlich gleichmäßig nach aussen beschleunigt wird.
Oder du machst es dir einfach, stellst dir vor, dass Auto steht und die Straße rollt drunter weg. Dann ist sofort klar, dass das Pulver einer gleichmäßigen Zentripetalkraft unterliegt.
Ich hab nicht geschwänzt, ich hab nur nicht richtig nachgedacht. Ehrlich gesagt, das ist fast schlimmer als Schwänzen... Schwänzen hätte wenigstens noch Spaß gemacht.
Gruss Jo
Follow Ups: