Date: September 07, 2007 at 10:48:48
From: Uli S., [lns-bzn-46-82-253-206-233.adsl.proxad.net]
Subject: Relativbewegungen absolut betrachtet
Hi Jo,
>Aber nun ist es so, dass ein Punkt des Reifens im Moment des Bodenkontakt mehr oder weniger fliehkraftlos ist (weil gerade still steht).
nee, da hast Du was falsch verstanden oder geschwänzt/nicht aufgepaßt. Ein Reifen dreht sich bei konstanter Geschwindigkeit mit genauso konstanter Drehzahl, er hält nicht im Aufstandspunkt für nen winzigen Augenblick an und beschleunigt sofort wieder, damit das nächste Reifenstück sofort wieder anhalten kann usw. Was Du meinst, ist, daß der untere Teil des Reifens relativ zur Straße stillsteht, der obere dafür doppelt so schnell wie das Fahrzeug ist. Relativ zum Fahrzeug bzw. zur Achse bewegt sich der Reifen mit konstanter Umfangsgeschwindigkeit, die dem gefahrenen v entspricht. Deshalb ist auch die Fliehkraft konstant und nicht Null im Aufstandspunkt (ich weiß das, weil ich genau den gleichen Denkfehler in ner Vorlesung auch mal gemacht hab ;-))
>Also könnte dann das Pulver wirklich hochwirbeln.
das wirbelts garantiert hoch, weil bei höheren Geschwindigkeiten die Lauffläche beim Kontakt mit der Straße nen Schlag kriegt und sich verformt (beim Weiterdrehen federt er dann zurück, das gibt ne Schwingung, die sich über den ganzen Umfang ausbreitet, mit dem Strobo sieht so ein Reifen dann (übertrieben) aus wie ne Sterngriffschraube). Das Pulver wirds dann so lange rumschütteln, bis es "in ruhigerem Wasser" gelandet ist (ob das dann gerade an den richtigen Stellen ist, weiß ich nicht).
Gruß Uli
Follow Ups: