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Date: September 07, 2007 at 11:37:19
From: Funman, [ip-193-21.travedsl.de]
Subject: Kraftlos

Hallo Uli,

mit fliehkraftlos könnte man die Situation
im Bereich der Aufstandsfläche bezeichnen,
weil sich das Pulver dort für einen kleinen
Moment nicht auf einer Kreisbahn bewegt,
sondern linear, jeweils relativ zur Achse.

Wird der Latsch nicht ganz flach, also bei
höherem Luftdruck, dann geht die Fliehkraft
auch nicht auf Null. Das ist der Normalfall,
würde ich sagen.

Richtig hochgeschleudert würde das Pulver erst
dann, wenn der Latsch konkav nach innen gewölbt
würde.

Der Schlag beim Erreichen des Aufstandspunktes
verursacht imho keine höheren Kräfte
als die Fliehkraft. Die Kraft auf das Pulver
entspricht immer der Beschleunigung, und diese
der Form der Bahn. Wenn sich also der Radius
der Bahn schlagartig vergrößert, dann wird
die Kraft auf das Pulver schlagartig kleiner,
aber das Vorzeichen kehrt sich im Normalfall nicht um.
Das wäre erst bei konkaver Eindellung der Fall.

Deshalb denke ich, das Pulver wird bei flotter Fahrt,
also Fliehkraft groß gegen Gewichtskraft, und bei
ordentlichem Luftdruck, nie im Reifen hochgeschleudert.

Trotzdem wird das Pulver durch die Walkbewegung
vermutlich rasch verteilt werden.

Tschüß, Hajo



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