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Date: January 12, 2008 at 18:34:28
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: Zweitakter und Wälzlager

Hallo Andi,

Es gibt sicherlich keine pauschalen Antworten über den Sinn von Zweitaktmotoren, bei Seeschiffen mit uneingeschränkten Platz nach oben sind Kreuzkopfzweitakter ideal, vesuch aber mal einen Motor in ein Landfahrzeug unterzubringen der so viel Bauhöhe pro Hubraum benötigt wie ein Kreuzkopfzweitakter mit einem Verhältniss von Hub zu Bohrung von 4:1!

Flugmotoren laufen für gewöhnlich mit relativ niedrigen Drehzahlen (max. 2500 U/min), da ist der Leistungsaufwand für die Spülung relativ niedrig, dies läßt soger einen ventilgesteuerten Zweitakter nicht völlig aussichtslos erscheinen. Allerdings sind Zweitakter nur schwer aufzuladen (die Schiffsmotoren haben elektrisch unterstützte Turbolader), eine Turboaufladung ist aber unverzichtbar wenn der Motor für große Flughöhen geeignet sein soll.

In den 90ern haben die Japaner eifrig an Zweitakmotoren für PKW entwickelt, dabei kam aber nie etwas heraus was mehr Leistung oder weniger Gewicht gehabt hätte als ein aufgeladener Viertakter, mit einer Ausnahme, dem Kurbelgehäuse gespülten Vorkammerzweitakter von Yamaha...Alle anderen habe auf externe Gebläse/Turbolader und Gleitlager gesetzt. Nicht umsonst ist die ganze Entwicklung wieder eingeschlafen.

Bezüglich Wälzlager verweise ich auf die FEV (ich arbeite woanders), die hat ein recht aussichtreiches Konzept was gerüchtweise in Serie gehen soll. Der Reibungsvorteil ist vorhanden, nicht zuletzt durch die niedrigere Ölpumpenleistung und die verringerten Planschverluste. Wenn es denn kommt dann aber sicherlich nicht für Dieselmotoren.

Gruß
Dominik




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