Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 14, 2008 at 13:24:31
From: Uli S., [213.69.189.50]
Subject: 10% weniger Reibung

Hallo Andi und Konsorten,

Hütten schreibt in seinem Werk "Schnelle Motoren seziert und frisiert", daß irgendein Hersteller mal untersucht hat, welche Komponenten für den mechanischen Wirkungsgrad wie verantwortlich sind. Die Haupt- und Pleuellager fressen damnach zusammen um die 15% der indizierten Leistung. Werden sie durch Wälzlager ersetzt, lassen sich ca. 10% Mehrleistung/Minderverbrauch erzielen (die genauen Zahlen muß ich nachschauen). Viele Rennmotoren in der Nachkriegszeit hatten daher Wälzlager (s. auch Kurbelwelle mit Hirth-Verzahnung).
Gleitlager reiben zwar im Betrieb nicht so richtig, aber die Flüssigkeitsreibung vom Möl scheint ordentlich zu bremsen.

Gruß Uli

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