Date: February 14, 2008 at 10:39:50
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Öl der Rizinuss
Hi Rhanie,
wenn in dem Öl noch Rizin drin wäre, hätten die nur gaanz dicht über die Schützengräben fliegen müssen und der Krieg fällt mangels Soldaten aus!
Ne Rizin das richtige "Gift" in der Rizinusbohne ist ein Protein und darf nie und nimmernicht ins Öl gelangen!!! Das Öl selber mit seiner abführenden "giftwirkung" ist dann eher harmlos. Also Rizin als Eiweisstoff muß durch Wärmebehandlung, raffinieren, entschleimen aus dem Rizinusöl raus, Der Presskuchenrückstand ist daher nichtals Futtermitel tauglich. Mit mangelhaft entschleimten Öl hatten einige Flieger früher zu kämpfen, u.a. Elli Beinhorn erzählte davon, dass sie wegen sowas notlanden musste und Motor reinigen durfte.
Wegen dem mineralischen Motoröl von damals:
Was für Additive denn? Ein Zusatz von Graphit war schon seeehr fortschrittlich ansonsten gab es einfach je nach Viskosität unterschiedliche Destillationsschnitte und fertig. Additive wie Zinkdithiophosphate, Antioxidantien usw. kamen erst gerade mal zu beginn der 40er Jahre nennensswert auf den Markt und bei Autos erst nach dem WK2.
Gruß
Andi
Follow Ups: