Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 14, 2008 at 09:39:40
From: Werner, [p50884510.dip.t-dialin.net]
Subject: Häää?

"Mineralöl so wie bei den anderen Triebwerken mit Sumpf und separater Gemischzuführung wäre ruck zuck verdünnt und weggewaschen worden."

Moin,

versteh ich jetzt nicht. Wo soll denn der Sumpf des Umlaufmotors gewesen sein? Was passiert denn in einer RD 250, die mit Gemisch gefahren wird? Einen Wegwaschvorgang gab es da weniger. Das Öl mußte irgendwie rein und das Benzin war aufgrund seinen extrem hohen Dampfdruckes sowieso schon gasförmig und ist auch nie wieder auskondensiert.

Diese Tatsache bekommen übrigens alle zu spüren, die historische Motoren versuchen zu betreiben. Unsere Großväter brauchten sich nicht mit Kondensation von Treibstoff in Saugrohren etc. rumzuschlagen. Diese Leichbenzine waren mit den heutigen Kraftstoffen nicht zu vergleichen. Die Verdichtung der Motoren war auch entsprechend niedrig. Das "Anreißen" eines solchen Flugmotors geht weich, fast matschig. Man zieht und ist verwundert, daß doch noch eine Zündung kommt.


Das Benzin verdunstet also und das Öl klatscht durch die Gegend. So gehts bei allen Gemischgeschmierten - wobei die Diskussion erlaubt ist, ob sowas gut ist oder Sauerei. Und um Rhanies Frage zu beantworten: Selbstverständlich ist auch unverbranntes Öl aus dem Treibling gekommen und dem Piloten gegen die Brille gespritzt.


Ein Kumpel von mir hat früher in seine YAMAHA Rizinusöl mit reingekippt, ehe er zum Nürburgring gefahren ist. Er meinet, der Geruch von "Rennöl" geile ihn auf :-))). Wir haben gelacht und selber anderen Blödsinn gemacht. Aber daß sich das nicht gelöst hätte, davon weiß ich jetzt nichts.

Diese ganzen Wissenschaften mit Löslichkeiten im Benzin oder auch dieses damals brühmte Verfahren, dem kalten Flugmotor das Öl mit Benzin zu verdünnen und damit einen Alarmstart machen zu können, . . . . sind erst im zweiten Weltkrieg entwickelt worden. Im ersten Krieg hat man noch mehr über Heldenepos diskutiert und ob es schicker sei, einen Dreidecker oder einen Doppeldecker zu fliegen.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]