Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 14, 2008 at 10:49:05
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Sumpfmotor

Hallo Werner,

na der ganze Innenteil des Motors war ein einziger Sumpf! Dort muss das Öl ja schmieren und je länger es dort vor Ort bleibt (in Maßen,klar) um so weniger Öl muß man nachgießen. Rizinus ist eben nicht benzinlöslich, das war der Vorteil bei der Sache, denn auch wenn das Zeug gasförmig ist gibt es immer ein Lösegleichgewicht bzw. am Start war das dann wohl ein noch höherer Verschleiß als sonst schon.
Ne RD von heute mit den modernen 2T Ölen kann man nicht mit dem Öl der damaligen Destillen vergleichen. Die oxidierten recht schnell, waren ruck zuck kleingehäckselt, mieses Viskositätsverhalten... Das zusammen mit dem Benzin im Umlaufmotor war scheinbar nix, so jedenfalls die Aussage in den Literaturstellen die ich dazu mal gelesen habe.
das mit dem matschigen Anwerfen dürfte auch mit der höllischen Kompression von 4-5 zusammenhängen, mehr als 80 Oktan gabs damals nicht, auch für Flieger.

Gruß
Andi

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