Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 14, 2008 at 13:05:44
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: ohne nachzulesen

Hallo Bernd,

so aus dem Kopf heraus kannst du Selbstzündung mit Erdgas mal locker vergessen (Oktanzahl irgendwo einiges über 100). Die nötige Kompression ist so hoch, das lohnt nicht. Alle mir bekannten Erdgas(diesel)motoren düsen daher das Gas vor die Ventile ein und zünden dann entweder per Zündstrahl (ca 10% der jeweiligen Lastmenge)oder sie sind mit Gasmotorenzündkerzen (Gleitfunken?)ausgestattet und laufen dann nur mit Gas und Fremdzündung. Zündstrahl verarbeitet auch magerste Mischung wegen dem großen "Zündfunken", fremdgezündete Motoren brauchen dann wie Benziner eine bestimmte Mischung im Zündbereich. Wegen der Klopffestigkeit des Erdgases wird an der Kompression der Dieselmotoren nix verändert, auch das zeigt, mit Selbstzündung bei normalem Motoraufbau ist da nix zu wollen.
Wenn du nur einen kleinen Generatorvollastläufer fürs E-Mobil bauen willst ist Leichtbau angesagt also nicht zu schwer => nix mit Eigenzündung durch Kompression. Da könnte sogar die abkühlende Wirkung des entspannten Erdgases die Zylinderfüllung verbessern und mehr Power bringen als ne Direkteindüsung per Eigendruck. Wenn es Energie "gewinnen" soll zerlege per heißem Abgas ein Methanol/Wasser Gemisch zu Prozessgas (H2, CO,CO2). das Gas enthält dann bis zu 10% der Wärmeenergie aus dem Auspuffgas, Reaktion läuft bei ca 400°C ab, also noch beherrschbar kalt.

Gruß

Andi

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