Date: February 14, 2008 at 15:12:28
From: Wernerq, [p508867a6.dip.t-dialin.net]
Subject: eben nicht!
"na der ganze Innenteil des Motors war ein einziger Sumpf!"
Moin Andi,
irgendwie ne Formkrise oder was? Klar liegt das Anwerfen an der niedrigen Verdichtung und diese wiederum an der mechanischen Belastbarkeit der einzelnen Bauteile und deswegen brauchte der Sprit auch nicht klopffest sein und daher wollte man auch hauptsächlich, daß er sich möglichst leicht entflammt (von wegen Zündkerze alter Technik und so)
Aber nochmal zum Sumpf. Es gibt keinen. Das ganze Gehäuse ist - abgesehen von den paar krummen Pleuelstangen und der statisch versetzten Kröpfung - hohl und leer. Der Hubzapfen hat nichtmal ein Gegengewicht. Wozu auch, wenn er sich nicht dreht. Aber das mit der Gewichtseinparung hatten wir ja schon.
Wenn man den Motor abstellt und das Gehäuse voll Öl gießt, darf man das narürlich Sumpf nennen, man sollte aber sehen, daß man die Füße darunter bald wegzieht, weil man sonst schnell in selbigem steht. Alles, was an Flüssigkeiten im Gehäuse hätte sein können, ist sowieso durch die offenen Kolbenklappen in die Zylinder gelaufen und dann via Auslaß ins Freie getropft. Je nach Öffnungsgrad des Ventils langsamer oder schneller. Drin geblieben ist jedenfalls nichts. So dicht baute man damals noch nicht :-)).
Sobald sich aber was drehte, wurde alles, was im Gehäuse nicht richtig fest war - also auch Schrauben etc. - nach außen in die Kolben und durch die Klappe und weg. Die Klappen wurden nur durch den Gasdruck wieder geschlossen. Wenn der mal ausblieb konnte das auch mal zu Rückzündungen mit internem Motorbrand führen. Das hatten die Djungs aber im Griff - zumindest die, die es überlebt haben.
Wenn heute sowas noch mal zu Demo-Zwecken angekurbelt wird, laufen die Motoren mit 2T-Öl bestens. Hätte man sowas damals gehabt, hätte man es auch benutzt, so kokett die Erklärung mit dem Entmischen auch ist.
Ist aber letzlich auch ein Streit um des Kaisers Bart. Ich finds viel beeindruckender, was die tollkühnen Männer damals alles gemacht haben, um ihren Hintern in die Luft zu bekommen.
Gruß
Werner
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