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Date: April 20, 2008 at 12:24:04
From: Werner, [p5088647d.dip.t-dialin.net]
Subject: Kommt auf die Drehzahl an

Moin,

nach meinen Quellen ist das so, daß beim hochdrehenden Motor (also auch und gerade Zweitakter) die Gefahr besteht, daß der Druck der Verbrennung unter die Enden des Kolbenringes greift und diese zum Abheben bringt. Daher werden normalerweise die Ringe von Zweitaktquietsche-Entchen gerade am Ende stärker gespannt und geraten somit zwangsläufig in die Überströmschlitze.

Im Motorradforum hatten wir gerade einen, der sich gewundert hat, daß seine alte RD (YAMAHA) extra Federringe unter dem obersten Kolbenring hat. Da wurden so einige Quellen studiert u.a. Prof. Müller.

Es könnte also gut sein, daß man die Dichtwirkung bei Vielringmotoren einfach statistisch durch die vielen Ringe hinbekommt und dann die Enden absichtlich versenkt. mal weiter forschen zu dem Thema.

Ich hätte am liebsten durchgehende Ringe, die ich per Verschraubung mit Feuerboden irgendwie anders befestige. Der Kolben hat bei mir eh einen wärmefesten Aufsatz und die Schrauberei ist kein Problem. Aber das Gehake der Ringe in den sehr breiten Schlitzen ist bei mir Thema. Ich habe schon vom Anlassen abgesehen, weil ich beim langsamen Durchdrehen Haker hatte und es nicht riskieren wollte.

Vielleicht weiß einer mehr dazu? Hanomedes z.B.


Gruß

Werner

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