Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 18, 2008 at 01:00:57
From: hastelloy, [p5b135ee6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: thermolelektrische Abwärmenutzung

Hi Dominik,

allein vom Funktionsprinzip muss das schwer werden. Wie bei Solarzellen geben auch Thermoelemente nur geringste Spannungen ab man braucht also viele und parallel-Reihenschaltung (=viele Schweißverbindungen mit Fehelrmöglichkeiten im Betrieb und Wirkungsgradverlusten...). Zudem benötigst du OOoooberfläche um überhaupt auf Leistung zu kommen (wir reden hier ja wohl vom eher gehobenen kW Bereich und nicht nur Armbanduhrenbetrieb?) Also wird der Auspuff schwerer (dummerweise benötigt man auch noch "Schwer"metalle für die Elemente), zusätzliche Kühlbelüftung wegen Temperaturdifferenz nötig plus Kupfer für den Stromtransport. Die Elektronik für die Steuerung bzw Wechselrichter ist auch nicht massefrei. Summasummarum gibt das einiges an Mehrgewicht es sei denn sie haben bei BMW geschäumte Bauteile mit "Vakuumfüllung" entwickelt.
Edelstahl als Auspuffmaterial wäre auch nicht so toll, leitet nämlich eher schlecht die Wärme. KAT wird heute schon zugeheizt für schnelleres Anspringen und bessere Schadstoffnormeinstufufung. Wenn nun die Wärmekapazität des Puffs durch so nen Generator angehoben wird und ..... der KAT später anspringt, gibt das dann trotzdem einen Schadstoffbonus oder bleibt es bei der bisherigen Testmethode und Abstufung bzw nochmehr Zuheizung?? Das sind nurmalso die Überlegungen die mir dazu sofort einfallen und bei BMW kochen sie auch nur mit Wasser.

Gruß

Andi

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