Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 18, 2008 at 11:14:52
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: Re: thermolelektrische Abwärmenutzung

Hallo Andi,

bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit von elektronischen Bauteilen sollte man meiner Meinung nach vorsichtiger sein. Verwendet man Halbleiter in Thermoelementen, dann steigt die Spannung auf einige Volt, da eine sinnvolle Abwärmenutzung sowieso viele hintereinander geschaltete Elemente benötigt (der Gasstrom kühlt ja ab) addieren sich die Spannung auf mehrere Volt. Das System ist sicherlich nach dem Kat angeordnet und wahrscheinlich im Bereich des Fahrzeuigunterbodens wo es durch den Fahrtwind gekühlt werden kann.

Erst vor kurzem hab ich irgendwo einen Artikel gelesen in dem stand, dass erstmals der Konflikt zwischen guter elektrischer Leitfähigkeit und schlechter Wärmeleitfähigkeit bei Thermoelementen gelöst werden konnte und sich zukünftig die Wirkungsgrade verdoppeln lassen.

Ich sehe keine einfachere Möglichkeit die Abwärme sinnvoll zu nutzen, Dampfmaschinen ö.Ä. werden immer Probleme damit haben, dass die Temperatur und die Wärmemenge im Abgas bei Fahrzeugen stark schwanken. Kraftstoffreformierung ist halt nur mit Methanol sinnvoll (evtl auch mit Methan, aber dafür benötigt man wohl ein höheres Temperaturniveau).

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]