Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 26, 2008 at 19:42:03
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: nur Versuch macht kluch...

Hallo Stefan,

abschießend beantworten kann man Deine Frage wohl nicht, das größere Problem als Viskosität und Cetanzahl sind wahrscheinlich die Doppelbindungen in ungesättigten Pflanzenölen. Diese führen schneller zu Verkokungen, allerdings sind dem Diesel heute Reinigungsadditive beigesetzt, daher dürfte beim Mischen das Risiko geringer sein.

Die Cetanzahl sagt nicht alles darüber aus wie gut ein Kraftstoff ist, Pöl ist bei gleicher Cetanzahl viel besser als ein vergleichbarer Diselkraftstoff. Pöl ist schwerer zu Zerstäuben als Diesel, brennt wegen der "instabilen" Doppelbindungen schneller.

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]