Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 27, 2008 at 11:53:36
From: S202.188, [cable-dynamic-87-245-76-60.shinternet.ch]
Subject: Additive

Hallo Dominik,

da hast Du interessante Stichworte in die Diskussion geworfen. Auch PÖl-Pionier Elsbett schreibt, daß die Cetanzahl sich schlecht eignen würde, um die Zündfähigkeit von PÖl zu messen. Vermutlich spielen die von Dir genannten Doppelbindungen hier eine Rolle.

Stimmt, die Verkokungsgefahr ist bei einem CR-Motor natürlich höher als bei einem VK. Hier sollten aber Additive Abhilfe schaffen können. Die dienen ja nicht nur als Zündbeschleuniger, sondern sollen ja auch Schaumbildung verhindern, Wasser binden, Korrosion vermeiden, die Schmierung verbessern und eben auch Ablagerungen beseitigen. Deshalb sind sie ja auch im Diesel drin (im Gegensatz zum Heizöl).

Aber Du hast wohl recht, es käme auf einen Praxisversuch an. Vielleicht versuche ich es zuerst mit einem PD-Diesel. Ich schätze, daß die nicht gar so empfindlich sind wie CR. Und taste mich über verschiedene Mischungen zwischen meinem Gemisch und Diesel vorsichtig heran... Aber das eilt nicht.

Experimentierfreudige Grüße
Stefan

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