Date: October 09, 2008 at 22:19:16
From: hastelloy, []
Subject: Meine Rede immer
Hallo Werner und Co,
das ist genau das was ich immer sage. Je mehr "Teile" (also je moderner) um so mehr steigt die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall eines Teils. Das gilt für die Mechanik genauso wie für die Elektronik und die Software. Schaut man sich moderne Geräte an wird mit immer mehr Teilen der selbe Zweck wie früher erfüllt und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt an. Auto, Bohrmaschine, Flieger...selbst wenn es weniger mechanische Komponenten sind (kenne aber dafür keinen einzigen Fall, selbst die alten Feinmechanikwunderwerke für barometrische Gemischsteuerung oder Kreiselzielgeräte werden locker übertroffen) schlägt die eingesetzte Software alle Rekorde. Kein Mensch kann mir weißmachen, dass man wirklich ein einziges größeres Programm sicher erstellen kann. Irgendwelche Variablen sind immer fließend und erzeugen tolle Effekte an niee jemand denken konnte. Allein Redundanz und Mehrheitsprinzip helfen einem dann (wieder statistisch) weiter. Nicht umsonst hat das SpaceSchrappnell ja 5 Bordcomputer und bei vielen anderen "Rechnern" sind es wenigsten 3 Stück CPUs. Gemacht wird was die Mehrheit errechnet hat und auch das hilft nur bei CPU-Fehlern nicht aber wenn Software systematisch falsch liegt oder der Input für alle Schrottist bzw "zum aussteigen" des Programms führt.
Eigentlich sollte überall gelten: weniger ist mehr! In dem Zusammenhang ist die "russische" Technik so rückständig garnicht.
Ein Flieger ist sicher spektakulär wenn er bockt, aber fragt mal wie oft es in der Automatisierungstechnik nen Sturzflug gibt und keiner weiß warum. Nur steht das nicht im WWW oder Zeitung.
Gruß
Andi
P.S. Rhanie, kann sein, dass ich an ein paar Satz Kegelräder 1:1 kommen kann von nem großen Lüftergetriebe. Übertragene Leistung so 3-5kW schätze ich (Motorkühlventilator 12Zy V 30l). Durchmesser Rad ca 60mm, Wellenstummel 30mm. Wär das was für deine Zapfwelle oder kesselt das schon? Falls ja bleibt nur das Transportproblem
Follow Ups: