Date: April 22, 2009 at 22:16:54
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: sooooo neu nun auch wieder nicht...
Hallo Andi,
von Liegier gabs (U.a.) sowas auch schon mal, dort besaß der Expansionszylinder ein Anlenkpleuel um ihn eine Zeitlang im Ot verharren zu lassen. Dies gab genug Zeit für das Überschieben und Verbrennen bevor sich der Kolben auf die Reise nach unten begibt.
Interessanter Weise ist eine vergleichbare Lösung (aber mechanisch wesentlich uneleganter) auch in den Patenten von Scuderie erwähnt, die wird aber nie in den Veröffentlichungen gezeigt. Es wird auch nicht funktionieren eine funktionierende Verbrenung einzuleiten wenn der Expansionskolben schon längst auf dem Weg abwärtz ist. Wer mal nen Motor am Prüfstand gefahren hat weiß was das bedeutet...
In einer anderen Veröffentlichung wird groß damit angegeben, dass der Scuderie Motor von einem unabhängigen Institut geprüft wurde und dabei einen höheren Volllastwirungsgrad hatte, als aufgeladene Otto Motoren. Dumm ist nur dass aufgeladene Ottomotoren keine besonders tollen Spitzenwirkungsgrade haben.
Aus meiner SIcht ist das auch nur ein "Heißluftmotor"
Gruß
Dominik
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