Date: April 22, 2009 at 22:28:01
From: Werner, [p5b37ebfa.dip.t-dialin.net]
Subject: Endlich mal wieder was zum Zerfetzen :-))
Moin,
wurde schon langweilig hier .
Dieser Motor issn schißnormaler Zweitakter mit Ladeluftpumpe. Sowas fuhr hier auf dem Rhein zu hunderten rum - bis die Deutzer Motorenwerke vernünftige Viertakter bauten.
Apropos Takte - mal ein paar Takte zur Thermodynamik:
Es ist in allen Fällen thermodynamisch kontraproduktiv, das verdichtete Gas erstmal irgendwo zu speichern, durch kleine, lange Kanäle zu zwängen etc.
Der einzige sinnvolle Grund könnte evtl. die Verwirbelung sein, die aber mittlerweile durch Strömungsführung beim Einlassen ganz gut beherrscht wird.
Wenn die Temperatur nach der Verdichtung und vor der Zündung abnimmt, sinkt der Wirkungsgrad. Gut! Machen wir eben eine wärmedichte Kammer. Wenn das mal so einfach wäre . . . .
Das Ausschieben des verdichteten Volumens in eine Kammer hat immer mindestens den Carnotschen Stoßverlust zur Folge. Das Einblasen aus dieser Kammer hat ihn dann zum zweitenmal zur Folge, über den Kanal dazwischen reden wir gar nicht.
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In diesem Zusammenhang aber mal: es gab vor Jahrtausenden (ich glaube in den 70ern) mal in der ADAC einen interessante Motor mit ganz vielen Zylindern, die wie auf einer Revolvertrommel immer an der Brennkammer vorbei liefen. In dieser Brennkammer brannte es kontinuierlich. Man wollte mit dieser Idee die Verbrennung sauberer bekommen. Der Motor ist wohl über sein Teststadium nicht hinausgekommen wegen zahlreicher mechanischer Probleme.
So etwas hat aber eher Zukunft aus meiner Sicht. Würde die Verbrennung nicht nach, sondern in dieser Zusatzkammer ablaufen und viele Verdichtungszylinder für Luft und viele Arbeitszylinder für Expansion sorgen, dann könnte man in der Tat einen simplen Heizölbrenner installieren, der gleichmäßig und auch ohne Kat extrem sauber brennt.
Ich glaub, ich schwing mal mein CAD, mach alles schön bunt und setze es ins Netz. Vielleicht entdeckt mich ja einer und ich werd steinreich :-)))))
Gruß
Werner
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