Date: May 22, 2009 at 06:11:12
From: baffe, [pd9e7dfcd.dip.t-dialin.net]
Subject: Quadlösung brauchbar?
Hi!
In meinem Quad (wahrscheinlich in den meisten Quads und Motorrädern) gibt es "den Regler".
Mit dem zu beschäftigen hatte ich noch keine Veranlassung, den Handlungsbedarf gab es bsher an anderer STelle des Vehikels, aber da ich den Motor schon in Trümmern hatte weis ich grob wie das Teil arbeitet.
Da gibt es einen Permanentmagnetrotor auf der KW, außenrum einen Rotor mit etwa zwei Händen voll Polen. Aus dem Rotor kommen drei Drähte raus, die gehen in den "Regler".
Der hat zwei weitere Drähte, die gehen einer an Masse, der andere an Batterieplus. Abgeschaltet wird da nix, erregt auch nicht (ist ja permanent).
Aufgrund der Leistung (3 mal Halogen plus Zweizylinderzündung plus Kleinkram) im Verhältnis zur Baugröße (halbe Zigarettenschachtel) muß da wohl ein Inverter drinsitzen.
Das Ding macht alles, Gleichrichtung, Spannungsregelung und vielleicht auch noch Strombegrenzung.
Nachdem das Drehzahlband von 1000-8000 reicht, wobei bei 1000 noch nicht der volle Strom zur Verfügung steht muß das Ding eigentlich immer tun sobald "aus den 3 Drähten" was halbwegs vernünftiges ankommt.
Ob jetzt aus Solar, Modellflugelektromotor oder Peltier oder auch PKW-Lima...
Lediglich beim Modellflugmotor bin ich mir nicht so sicher, ob die Quadlösung die Frequenz abkann.
Was ich schon erfolgreich am Glühzünder benutzt habe sind Scheibenwischermotore denen ich den Schneckentrieb abgesägt habe.
Das gibt es auch eine Nummer größer und mit mehr "Volt/Drehzahl" und Endspannung im LKW als 24V Lösung.
Im Fundus hab ich noch einen Motor aus der Medizintechnik (Hebebühne für Patienten) liegen der eimergroß ist, 6 Quadrat Anschlußleitungen hat und aussieht wie ein etwas geschwollener Scheibenwischermotor. Also auch sowas gibt es von Bosch oder Hella.
! da baffe
Follow Ups: