Date: October 16, 2010 at 20:05:38
From: Bernd Schlüter, [kref-4d09072b.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Stehe ich hinter einem Prius an der Ampel
Das höre ich gern. Dann gibts bald ein neues Elektroauto für mich. Kommt eh ne andere Batterie hinein.
A123, angeblich halten die einige Tausend Zyklen bei 30 facher Belastung. 30C sagen die Elektroautofahrer fälschlicherweise:
das bedeutet 30 fache Kapazität in Ah als Amperezahl gedacht.
Schon komische Leute, die Elektriker.
5 kWh von diesen Zellen mit 10kg pro kWh, und schon habe ich 150 kW für 2 Minuten zur Verfügung, oder 20kW für 1/2 Stunde, was für 20km Stadtverkehr mehr als reicht.
Angeblich sollen diese Batterien dann mindestens 50.000 km halten. Also 6 Cent Batterieabnutzung pro km und 3 Cent/km an Strom.
Die übertreiben gerne, die Elektroautofahrer...
Meine Kiste wiegt 1050kg, leer, geladen kaum mehr (Elektronengewicht).
3 Cent pro km Stromkosten. Höchstgeschwindigkeit 94km/h (echte).
Tatsächlich fahre ich immer mit den holländischen LKWs (meist 88km/h) gleichauf. Fast nur Autobahn.
Bremsen werden nicht benutzt, Rekuperation in die Batterie.
Benzinverbrauch: 0,2 Liter/h, wenn es sehr kalt ist, Webasto.
Auch für Pöler ist der Hybridantrieb interessant: Pöl nur auf der Strecke und bei Betriebstemperatur. Städte dürfen befahren werden.
Nachts wird immer vollgeladen. 30km sind immer elektrisch drin. Oder mehr, wenn man noch 100kg energiereichere, dafür leistungsschwächere Batterien dazupackt.
Kosten :
A123: 600 Euro/kWh
Thundersky Lithium-Eisen-Phosphat: 400 Euro/kWh
A123 ist von einem Amichinesen, die Bezeichnung stammt von einer Kraftberechnungsformel zwischen Nanostrukturen in diesen Batterien.
Follow Ups: