Date: November 23, 2010 at 19:26:29
From: Bernd Schlüter, [89.204.155.228]
Subject: Re: Ruhiger Abbrand von Magergemisch im Dieselmototor?
Wenn schon Strom erzeugt wird, machen auch ein paar kW für eine zusätzliche Verdichterstufe nichts aus, zumal die Energie wieder zurückgewonnen wird. Auf jeden Fall ist Kompressionswärme die billigste Form zusätzlicher Luftaufheizung. Wenn Ihr sagt, dass heißere Luft nichts für die Verbrennung von Pöl bringt, will ich das gerne glauben. Noch leuchtet es mir aber nicht ein. ca 0,7 kJ pro kg und Grad Luft an Wärmekapazität. Pöl wird allenfalls in einem 20tel der Masse eingespritzt bei einem Wärmeinhalt von ca 1,7 kJ pro kg und Grad. Die Luft hat demnach eine bedeutend höhere Wärmekapazität und Öl darf man nicht zu sehr überhitzen. Die Luft schon. Das Kompressionsverhältnis im Zylinder möchte ich nicht allzu sehr erhöhen, um kein zu schlechtes Volumen : Oberflächenverhältnis zu erhalten.
Es geht mir hauptsächlich um einen guten Abbrand. Deshalb bin ich auf Rhanies Idee mit dem vorgeschalteten Benzinvergaser angespungen, was ja zumindest für die Warmluftphase interessant wäre.
Wenn solch ein Magergemisch bei einem Kompressionsverhältnis von 25 : 1 überhaupt zündet...
Der Apotheker hat sich übrigens damals sehr geziert, mir 5cm³
Amylnitrit zu verkaufen, die er mir dann doch schließlich in den Kanister füllte, um sicherzugehen, dass ich damit nichts anstelle. Das ist schon etliche Jahrzehnte her. War teuer und ich hatte gar nicht bemerkt, dass das irgendwaswas gebracht hatte. War vielleicht nicht die richtige Mischung, 1%. Gezündet hat der Webra-Diesel eh gut und die Luftschraube war für solche Späße viel zu groß.
Also, wie ist das? Ihr meint, mein Plan wäre nichts und ich soll lieber schauen, mehr kalte Luft hineinzuschaufeln?
Klar, der Hatz ist nicht gerade das ideale Gerät und mit Verkokeln ist ja wohl zu rechnen?
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