Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 10, 2010 at 07:36:37
From: Bernd Schlüter, [89.204.137.78]
Subject: Re: Aber die "elektronischen Ventile" haben schon was,wenns Konzept konsequent durchgehalten wird

Vor einiger Zeit habe ich mich noch für elektrische, variable Ventilsteuerung interessiert.
Seitdem ich weiß, welche Entwicklngsmöglichkeiten in den immer noch nicht erhältlichen leistungsstarken, preisgünstigen und leichten Elektromotoren stecken, und seitdem es, das ist die Hauptvorausssetzung, leistungsfähige Batterien gibt, die sich inzwischen in einer knappen Minute leeren lassen, halte ich drehzahl- und leistungskonstante Verbrennermotoren für den idealen Zusatz. Wirkngsgradstark, sauber, haltbar, leise, leicht und preiswert. Der Priusmotor mit "Atkinsonartiger" Ventilsteuerung ist da am Anfang einer interessanten Entwicklung.
Die Lithiumtechnik hat für mich alle früheren Überlegungen völlig über den Haufen geworfen. Ich sehe heute die Zukunft im kleinen 20kW-Zusatzaggregat mit elektrischer Energiezwischenspeicherung und Kraftübertragung.
Ein kombinierter Generator-Batterie-Elektromotorwirkungsgrad von 90% ist leicht und preiswert zu erreichen. Die Elektromotorleistungsgewichte sind so gering, dass diese aus der Formel 1 herausgenommen wurden. Ohne Batterie ist ein Wirkungsgrad von insgesamt 95% erreichbar. Kein Getriebestrang ist da besser.

Was hinzukommt, ein elektrischer Antrieb kann sehr viel billiger und leistungsfähiger hergestellt werden als Verbrennungsantrieb. Die Anforderungen an die Präzision sind überaus gering, die Antriebe völlig wartungsfrei. ABS und Traktionskontrolle sind sozusagen eingebaut. Der steckdosenfreie Antrieb wird auf vielleicht 20% zurückgehen.

Für lange Strecken bleibt Verbrennungantrieb unumgänglich, auch veraltetete Konzepte wie Glührohrzündung können wieder Bedeutung erlangen.
Wenn es möglich ist, genügend haltbare, saubere und hinreichend dichte Drehschiebersteuerungen herzustellen, wäre das kein Nachteil. Ich stelle mir nur vor, dass immer unverbranntes Öl mitgerissen wird.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]