Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: September 30, 2000 at 11:40:12
From: John, [p3ee03e41.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: noch ne andere Idee

Idee bis auf die Winterproblematik nicht schlecht,
1. aber was ist mit der Wasserpumpe,

Die Wasserpumpe hat Flügel und wird vom Keilriemen angetrieben, jedenfalls beim Golf

2. gibt es noch motorinterne Umwälzpumpen,

Ja, die Wasserpumpe, denn die ist direkt am Motorblock angeflanscht

3. wie willst Du sicherstellen, daß ÖL in Deinen beheizten Filter nachläuft, wenn es noch fest im Motor vorliegt?

Es gibt in diesem Fall keinen beheizten Filter, sondern das Öl soll mit Hilfe eines Latentwärmespeichers direkt wieder in den Kreislauf gelangen und erst den Motorblock und meinen kleinen Zusatzbehälter (in den ja bei Bedarf das Pöl geleitet wird), den Filter und die Pumpe erwärmen. Latentwärmespeicher speichern die Wärmeenergie des Kühlwassers, die während des Betriebes entsteht über mehrere Tage, ohne große Verluste. Er wird auch son eingesetzt bei "normalen" Fahrzeugen, um das Kühlwasser VOR einem Kaltstart zu erwärmen und somit eine Standheizung (fast) ersetzt. Wie gesagt, entweder so ein Teil, oder eben eine Standheizung. Das wäre doch verhältnismäßig günstig, denn Standheizungen gibt es schon für 1399,- DM (so ein Latentwärmespeicher kostet ca. 1000 DM) und man hat außerdem gleich einen warmen Fahrgastraum, also zu der Umweltschonenden Maßnahme noch ein ganzes Stück an Luxus mehr ... :-)


Mein Diesel hat ein Schmierölvol. von 5 L, Wasservol. kenne ich nicht, sicherlich mehr.
4. Was passiert, wenn Dein ÖL im Kühler fest ist, und auf großen Kreislauf umgeschaltet werden soll. Ich denke, es dauert Stunden, bis das Öl im Kühler flüssig wird, weil kein Durchfluß vorhanden. In der Zwischenzeit muß Du anhalten, oder Deine Maschine verreckt. Ähnliches mit Kühlwasserwärmetauscher für Luftvorwärmung, falls vorhanden.

Ob das wirklich Stunden dauert wäre auszuprobieren, aber wozu Kühlen so schnell wieder Kühlen? Ein Kreislauf ergibt sich doch schließlich aus dem "aufgetautem" Motorblock, dem normalen Dieselfilter, der Pumpe UND dem Tank. Die Zu- und Rücklaufleitungen des Tanks müßte man dann halt etwas Verlustreicher (Wärmeverlust) gestalten und nicht wie manche anderen noch extra gegen den Fahrwind isolieren ...

Grundsätzlich denke ich auch, daß meine Lösung nur was für Leute ist, die eine Garage besitzen und/oder bereit sind Ihre Standheizung in den kalten Wintertagen etwas mehr zu beanspruchen, sprich den Kraftstoff immer oberhalb dessen Gefrierpunktes zu halten.

Aber probieren geht über studieren, oder kann das jemand der diese Zeilen hier liest irgendwie berechnen, wie lange es zum Beispiel mit einer Standheizung dauern würde, bis mein System im Winter einsatzbereit wäre, oder wieviel Kraftstoff nötig wäre, um das System konstant Einsatzbereit zu halten ?


Ich weiß bald echt nicht mehr, was man nun wirklich SINNVOLL und PREISGÜNSTIG einsetzen kann/soll um sein Fahrzeug mit Pflanzenöl zu betreiben :-(

Vielleicht probiere ich mein System mal aus, denn zum Winter wollte ich mir sowieso eine Standheizung zulegen.
Ansonsten warte ich auf Jürgens Antwort und auf die Erfahrungsberichte der Personen, die sich das Diesel therm bio System bestellt haben.

John




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