Date: October 25, 2011 at 21:52:35
From: Funman, [hsi-kbw-095-208-168-054.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de]
Subject: Zehntelsekunden
Hallo Dominik,
was Du als Ruckeln beim Smart findest, ist
vermutlich das automatische "Gasgeben" und
Abschalten des Motors. Die Kupplung sollte
nicht ruckeln. Wenn sie es doch tut, ist
was kaputt. Man merkt beim Fahren deutlich,
wie er die Drehzahlen angleicht und erst
dann schaltet.
Der Smart ist kein Musterbeispiel für
Schaltgeschwindigkeit. Bei 2 Kurbelwellen
mit 2 Kupplungen könnte das Angleichen der
Drehzahlen einfach über schleifende
Kupplung gemacht werden. Das geht viel
flotter als es beim Smart möglich ist,
weil der den Motor ja nicht bremsen kann.
Trotzdem muß die Leistung nicht in
Zehntelsekunden abrufbar sein, auch nicht
in der Oberklasse. Ich stufe die Mercedes
R-Klasse jetzt mal als Oberklasse ein.
Ich bin mal den Mercedes R320 CDI mit
Automatik gefahren, 1300 Km lang. Der
sortierte beim Schalten die Gänge genau so
lange wie der Smart. Und wenn dann endlich
der Schub kam, dann ruckte es kräftig.
Grüße, Hajo
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