Date: June 02, 2013 at 10:28:58
From: Rhanie, [195.2.168.100]
Subject: Re: Wirkungsgrade von HubschrauberROTOREN, hmmmm bischte dir da sischer?
Moin Wärna!
>Das bedeutet real, daß sich die Maschine in fallender Luft befindet, gegen die der Motor ankämpfen muß.
soweit so klar wie bei nem staubsauger, nur wird dadurch ja weniger leistung verbraucht (staubsauger dreht hoch) was zu einem geringeren verbrauch führen sollte, in der Praxis wird das dann durch die Pitch korrigiert, sollte entweder der Hubi von selbst oder der Pilot machen. Drehzahl und last sollten somit annähernd gleich bleiben, da die selbe Masse an Luft durchmuss.
>Auf diesem Strahl reitet der Hubi sozusagen.
also in meiner errinerung wars eher der unterdruck oben an den rotorflächen als der Bodeneffekt.
>Fliegt der Drehflügler aber vorwärts, so gerät er in immer neue ruhende Luftschichten, die zwar auch nach unten hin beschleunigt werden, die aber zum Zeitpunkt des Eintreffens noch still stehen und somit dem Heli quasi "mehr Halt" geben.
da bin ich noch bei dir, da gibts z. b. den lustigen gag das der hubi bei erreichen der max. flughöhe immer mehr in die seite kippt in die der rotor dreht, das liegt daran das die rücklaufenden blätter bereits max. angestellt sind, aber das nicht mehr ausreicht, bzw. die strömung bereits abzureissen beginnt, fliegt der hubi dann langsamer richtet er sich wieder von selbst auf.
(schaut klasse aus, noch lustiger währs allerdings wenn man das von aussen mit nem anderen Hubi anschauen kann der das spiel nochnicht macht.)
Bei nem Notmanöver kippt man dann logischerweise das ding auch über diese seite weg, hat ne weile gedauert bis ich das kapiert hab, dachte zuerst der pilot hat halt ne vorzugsseite, aber das macht richtig sinn, das sind einige meter die du dann nach gleicher zeit weiter weg bist. (meist bei gleichzeitig hoch und zurück, wobei das zurück zwar auch distanz bringt aber in erster linie auch das bisserl mehr an auftrieb an die hinteren Blätter bringt.) spassigerweise bleibt dabei die drehzahl annähernd konstant, man hört nur die höhere last.
>Fatal sind die Übergangsflugzustände, die der Helipilot gerne meidet. Erst schweben und dann ab, aber gleich auf Speed, das ist das Angenehmste.
Ach so, dachte die wollten mir immer ne vorführung geben (oder traumatisieren, was dann spätestens der spinner in dem Trainer geschafft hat).
>dann . . . dann . . . sackt der Dir irgendwann sowas von durch, da machste nix mehr. Du hörst den Rotor noch rauschen, weil die Strömung weggeht und ab nach unten !!
Das liegt verm. daran, das du keine Pitchverstellung hast sondern das über die moderdrehzahl machst, dann hast du unter anderem das problem die Rotormasse zu beschleunigen.
>ISSN HÄSSLICHES GERÄUSCH !!
solang man nich drinsitzt.....
Gruß Rhanie.
Follow Ups: