Date: October 02, 2000 at 08:33:01
From: Marie, [willnix.uni-muenster.de]
Subject: Re: Prof. Umrüster (lang)
Bericht meiner Info-Odyssee zu diversen prof. Umrüstern
erst mal die, die ich gar nicht oder nicht in Ihrer Werkstatt besucht habe:
1. VWP GbR, Am Steigbühl 2, 90584 Allersberg, 09174 /2862, keine Japaner, sehr teuer, bauen aber auch eine Menge ein.
2. Peter Holzapfel, Alt Vorst 20, 41564 Kaarst, Tel. 02131/666350 (Tel. Nr. auf der website der ARD falsch), Lizenznehmer von Elsbett, Leistungen wie Elsbett, Preise ebenfalls, läßt vielleicht mit sich handeln, betreibt auch Pöl-Tankstelle.
3. Streckenreuther getroffen in einer Kneipe, nicht in seiner Werkstatt. Adresse auf der Website der ARD falsch. Am Zimmerplatz 6, 36287 Breitenbach am Herzberg (0177/2948322), arbeitet zusammen mit Benedikt Hauer, Am Hochbaum, 36251 Ludwigsau, Tel. 06621/917555 (www.hauer.de). Sagte was von Lasern der Düsen aber nichts genaues.
Ein- (3300 inkl. Einbau, zuzügl. St) und Zweitanklösungen (ca. 1800 DM als Selbstumbausatz) im Mittel, wobei die Tankpreise nicht inbegriffen sind, weil Tanks individuell angefertigt und berechnet werden.
4. Wolf Pflanzenöltechnik, Ringstr. 28, 97508 Untereuerheim, Tel. 09729/6948, war damals sehr schlecht zu erreichen, später auf einer Messe getroffen, keine Japaner, hatte einen Pöl-Sparlupo dabei, sagte aber, wenn man ihm heizt (180 und mehr auf der Autobahn), braucht er das dopppelte der Werksangabe, Pöl-Eintanklösung ähnlich Elsbett (Glühkerzen und anderes, habe ihn nicht gelöchert wg. keine Japaner), Preise 3889 + St.
5. Naturpower, Weinberge 26, 15806 Zossen, nichtssagende www.naturpower.de, auf der gleichen Messe getroffen, war nicht gut drauf und eher stinkig. Hatte umgerüsteten Alt-Benz und Blockheizkraftwerk riesig dabei. Preise um 4000 Riesen + St. Nicht weiter gefragt. Sein Prospekt sagt, Änderungen der Kraftsstoffanlage zur Verbesserung der Fließfähigkeit, thermostatisch geregelter Vorheizer mit Filter, größere Kraftstoffleitungen. Im Motor Spezialbauteile für immer zündfähiges Gemisch. Hört sich nach Elsbett an. Siehe unten. Fahrzeuge im Prospekt genannt: VW, MB, Peugeot; allgemein: Fahrzeuge mit Motoren, die nach dem Kammerverfahren (vermutl. Vorkammer, nicht Brennkammer im Zylinder) arbeiten; wegen der bauartbedingten Besonderheiten direkt einspritzender Dieselmotoren ... noch einiger Entwicklungsaufwand notwendig. Sehr schnell: 1-2 Tage.
dann die, die mich auch in die Werkstatt gelassen haben:
1. Elsbett, www.elsbett.com, Preise sehr variabel je nach Motortyp siehe deren Website; bin mir nicht mehr sicher, ob Elsbett oder VWP: keine Fahrzeuge mit Lucas-Pumpen;
Hatten mir ein "Angebot" geschickt, etwa folgender Wortlaut: Umrüstung kostet 4200 + St., ähnlich: Hausbau, Ziegelfarbe rot, 600 Riesen; da war ich erst mal stinkig, weil ich denen alles geschickt hatte, was sie wollten, KFZ-Schein-Kopie und km-Stand. Dazu sollte ich als Ahnungsloser noch selbst herausfinden, was mein Toyota für eine Dieseltechnik hat, angeblich im Manual, stand aber nichts davon.
Erboste Rückmail, keine Antwort. Tel. Absprache Termin war aber kein Problem, konnte dem Angestellten aber da auch schon die Nummer meiner Einspritzpumpe mitteilen, hatte mir zu dem Zeitpunkt aber auch schon das Handuch der Dieselmotorentechnik besorgt, halb gelesen, davon die Hälfte verstanden, sodaß ich nicht mehr ganz ahnungslos war. Gedächtnisprotokoll meines Besuches vom gleichen Tage:
Eintanklösung, keine Möglichkeit, auch Fette zu verbraten, gr. Kraftstoffleitung, 2. Filter beheizt, umschaltbar auf ersten, wenn zweiter zusitzt, Wärmetauscher, Pumpendruckentlastung ?, Vorglühanlage bis 50-60 Grad Motortemperatur, TÜV-Eintrag (für Vorkammermotoren)
Dauer 1 Woche, Werkstatt relativ groß, war aber schon Feierabend für die Werker, sah aus, als hätte sie schon bessere Tage gesehen, Es stand ein Geländewagen drin, Typ weiß ich nicht mehr, aber TDI, mit Zusatztank ca. 5L im Motorraum, Anmerkung des Angestellten, TDI's können mit dem Umbau nicht mit Pöl starten, daher Dieselzusatztank.
Meisten mir bekannten Patentanmeldungen deutscher Umrüster.
2. BioCar Lohmann, (www.biocar.de), Zweitanklösung mit der man auch harte Fette verbraten kann, ähnlich Buch: From the Fryer to ..., hatte ich weiter oben beschrieben, nur Starten mit Diesel für alle Motoren; umschalten, wenn P-ÖL oder Fett warm. Das Verfahren halten auch Lucas-Pumpen aus, Dankesschreiben eines glücklichen Fahrers.
Werkstatt Denk- und Experimentierbude, geräumig, standen aber keine Fahrzeuge drin, nur ein paar seiner Umrüstsätze. Seine Tanks (Größe 14 '' Reserverad) passen in ziemlich viele Reserveradmulden, sodaß er sagt, div. seiner Kunden kaufen einen Umrüstsatz und nutzen ihn in allen Fahrzeugen ihres Lebens. 2 mir bekannte Patentanmeldungen. Fragen nach der Zuverlässigkeit und Filter kann besser der Jürgen beantworten, der so ein Ding fährt. Kühlwasserheizung kann z.B. bei meinem Toyota bis 80 grad gehen (rein theoretisch) zwischen 80 und 84 öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf, ab spätestens 93 grad muß mein Kühlventi anspringen. Ein paar postings früher professionellere Erklärung. Daher bietet Lohmann auch noch Zusatzheizer und anderes an, siehe website. Preise für den Umrüstsatz ohne Extras 2500 inkl. St., Einbauleistung 1000-2000 DM
3. Hausmann: nur Eintanklösung, kein Verbraten harter Fette, hatte ich schon an anderen Stellen beschrieben, wesentlich sein Heizelement, Temperatursteuerung aller Elemete über einen Thermoschalter mit einem Fühler direkt an einem Element; verdient sein Geld hauptsächlich mit Karosseriebau und Lackierungen, macht quasi als Nebenerwerb Umrüstungen von Fahrzeugen und Blockheizkraftwerke mit Yanmar Schiffsdieseln. Ist wohl drauf gekommen, weil ihn E-Versorger beim Anschluß seiner Werkstatt ans E-Netz über den Tisch ziehen wollte, betreibt seine Riesenwerkstatt ausschließlich mit eigenem BHKW, damals allerdings auf Heizölbasis. Preise ab 2600 ohne Tüv inkl., Tüv: 72 + Vorfahrkosten. Werkstatt riesig und ordentlich Leben in der Hütte, trotz dauerndem Klingeln des Telefons sich nicht davon abhalten lassen, mir zwischen den Gesprächen den Unterschied des Spritzbildes von Diesel kalt, Pöl kalt und warm zu demonstrieren, beschrieben, an anderer Stelle inkl. Adresse. Hat mir eine Referenztel. eines Vertreters in meiner Nähe gegeben, der einen seiner Benze hat umrüsten lassen, seine Frau fährt einen anderen 50%50 ohne Umrüstung, beide ohne Probleme. Keine Hompage, soweit ich weiß. Da er mit kaltem Pöl in der EPumpe startet, würde ich aufgrund der Erfahrungen dieses Forums sagen, lieber nicht mit Lucas-Pumpen.
Hatte mir mal ausgerechnet, ab welch einer Kilometerleistung ich sparen würde, waren ca. 100 000 km bei der damaligen Differenz zu neuem Pöl angeliefert in 1000 L Fässern und Hausmann-Verfahren, zur Zeit wären es weniger km. Leider macht mein Vermieter die Tankgeschichte nicht mit.
Bei Elsbett und BioCar hat man den Eindruck, sie haben nur Feinde, insbesondere die Autoindustrie, die Biodieselhersteller und jeden anderen prof. Umrüster. Muß man sich dran gewöhnen.
Stand der Infos Mai 00.
Zu wem Du gehst, hängt von Deinem Fahrzeug ab (Lucas, Vorkammer, TDI, Japaner), was für ein Zeug Du einsetzt (flüssig/fest), und wieviel Geld Du locker hast, bzw. was Dir die Sache mit der Umwelt wert ist, wenn Du schon nicht die Möglichkeit hast, ganz aufs Auto zu verzichten.
Alle Umbauten, die ich gesehen habe, sahen besser aus als der von den Forumsteilnehmern belächelte Umbau auf www.s-line.de/homepages/keppler/elsbett.htm, bin mir nicht sicher bei naturpower, aber da machte der Benz an sich schon einen maroden Eindruck, kann ich wirklich nicht mehr sagen. Auf der page findest Du noch weitere Adressen und Links zu weiteren Adressen.
Wichtig für mich, der Umrüster muß in der Lage sein, Dir zu erklären, was er macht, wie sich die Bedienung Deines Fahrzeuges ändert, worauf Du achten mußt, etc., selbst, wenn Du zu den Ahnungslosen gehören solltest. Er will dafür Dein Geld und u.U., daß Du das Risko eines Motorendefekts, EP-defekts etc. trägst. Die meisten Umrüster geben allenfalls eine Garantie auf zusätzlich eingebaute Teile, nicht auf Laufleistung, EP oder anderes. Ich will Dir keine Angst machen, dieses und andere Foren sowie zufriedene Kunden professioneller Umrüster belegen, Pöl ist möglich. Für mich ist das ganze noch ein wenig wie Aktienkauf, evtl. gewinnst Du, evtl. zahlst Du drauf.
Marie
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: