Date: October 02, 2000 at 10:41:46
From: Ralf Hofmann, [p3e9c1280.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Prof. Umrüster (lang)
Prima, dank Dir für den Bericht. Ich mach' mich erst 'mal schlau, was die Leute von Stanadyne (mein ESP-Hersteller) sagen und die von GM zu meinem Dieselfilter (ist beheizt) und der Kraftstoffpumpe im Tank. Dann sehe ich weiter.
Z.Zt. tendiere ich auch zu einer 2-Tanklösung mit Kühlwasserheizung für den Pöltank und Wärmetauscher vor der ESP.
Aber beim Tank brauche ich bestimmt 'ne Sonderlösung. Ich habe einen 120 ltr. Tank unter der Ladefläche. Reserveradmulde is' bei mir nicht und irgendwo unter'm Auto festbinden auch so 'ne Sache. Evtl. lasse ich den Tank aufschneiden und teilen. In den größeren Teil für Pöl (100 ltr.) 'ne große Heizschlange oder ein vorgefertigtes Wärmetauscherteil eingelötet, das ganze zugemacht und zurück an den Originalplatz gebaut. Dann an's kleinere Tankteil die originale Kraftstoffleitung und Rückführung dran, an das Pöl-Teil eine Kraftstoffleitung mit größerem Durchmeser und leistungsfähigerer Pumpe, beheizter Pöl-Filter mit größerer Oberfläche (oder 2 parallel) und Wärmetauscher (mit Kühlwasser) um auf 70° zu kommen. Danach das Umschaltventil und direkt danach die ESP. Wenn ein Sensor im Wärmetauscher automatisch auf Pöl umschaltet, wenn 70° erreicht sind, ist der Motor und die ESP warm, die Düsen sowieso. Ich denke, dabei kann man sich beheizte Düsen sparen. Sollte eigentlich klappen.
Aber die Umrüster will ich vorher auch noch fragen, evtl. kann ich auch für Pöl bewahrte Teile da einkaufen. Zu diesen ganzen Treibstoffpumpen, "Benzinfiltern" und anderen Bastlerutensilien aus dem Autozubehör habe ich bei der Pölgeschichte nicht das rechte Vertrauen.
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