Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: November 21, 2000 at 15:30:07
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Kurzschluss...

Hallo!

Der normale Dieselmotor hat einen Zufluss vom Tank zur Einspritzpumpe (ESP) und einen Ruecklauf in den Tank. Das Diesel-Therm-System (DTS) wird so eingebaut, dass der Ruecklauf wieder in den Zulauf gefuehrt wird und zwar *vor* dem Dieselfilter. Das fuehrt dazu, dass die Niederdruckpumpe in der ESP den Sprit im wesentlichen im Kreis pumpt (Dieselheizung-Filter-ESP-Ruecklaufschlauch-Dieselheizung). Es wird nur der tatsaechlich verbrauchte Kraftstoff aus dem Tank gefoerdert! Man muss also auch nur geringe Mengen frischen (kalten) Sprit erwaermen. Sonst wuerde die Heizleistung auch kaum zu so hohen Temperaturen fuehren. Das heisst, die Heizung muss also in diesem Fall das Spritvolumen im Filter (ca. 300cm3 ?), das im Niederdruckteil der ESP (ca. 250cm3 ?) und in den Schlaeuchen (ca. 100cm3 ?) die am "inneren Spritkreislauf" beteiligt sind vorwaermen (und genau dieses Volumen muss gegen Diesel ausgetauscht werden, wenn man vom Pflanzenoel auf den Dieseltank zurueckschaltet!).
Die Heizung vor den Filter zu machen hat den Vorteil, dass da auf jeden Fall von Anfang an vorgewaermter Sprit ankommt und hoffentlich auch im tiefsten Winter duennfluessig genug ist um durch den Filter zu kommen. Wenn der Punkt aber nach 5 min vom Kuehlwasser erledigt wird (braucht ja nur 20-30Grad zu haben), meine ich, kann ich mir das sparen und die heizung direkt vor die ESP bauen. Der Filter bekommt dann eben nicht von Anfang an die volle Heizleistung ab. Es sollte aber reichen was an Waerme nach der Pumpe im Ruecklauf kommt. Es sei denn es ist alles total steif und exakt Null geht durch den Filter, dann ist Foen angesagt...

Dann noch zu meinem Kurzschluss. Ich bin der Meinung, dass der Sprit nicht bei jedem Umlauf durch den Filter muss, das kostet ja nur Kraft, weil auch das warme Oel ziemlich zaeh ist. Und zweitens eben das Kuehlwasser bei mir nach kurzer Zeit auch den Filter weit genug vorwaermt (sollte der Filter wirklich dicht sein, aber der Motor noch anspringen mit dem Sprit im inneren Kreislauf, dann dauert es ca. 5min bis mein Motor und damit auch der Kraftstofffilter merklich warm sind, das entspricht einem Absolutverbrauch von ca.50-100cm3, die muesste er irgendwie aus dem inneren Kreislauf rausbringen). Daher habe ich den Ruecklauf nicht vor dem Filter (also auf der Saugseite des Kraftstofffilters wieder angeschlossen sondern nach dem Filter und zwar mit moeglichst kurzem Weg zur Dieselheizung. Das hat zur Folge, das die Heizung das Volumen im Kraftstoffilter eben nicht mehr erwaermen muss, die Schlaeuche sind kuerzer und der Sprit muss nicht bei jedem Umlauf durch den Filter. Das System wird deshalb schneller warm (und evtl. wird auch die Temperatur ein bischen hoeher) und braucht weniger mechanische Antriebskraft fuer die Pumpe (die hats auch so schon schwer genug!).
Sollte sich das nicht bewaehren nehme ich mein y-Stueck raus und schliesse das so an wie von DTS geplant.

Gruss
Norbert



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