Date: January 03, 2001 at 09:55:51
From: Treckerfahrer, [proxy10.sap-ag.de]
Subject: Nachglühen selbst gemacht
Hi zusammen,
ich habe bei meinem Golf II D Bj. 85 folgendes gemacht um den unrunden Lauf nach dem Start bei tiefen Temperaturen zu verhindern:
VW hat am Vorglührelais die Klemme 50 angeklemmt (=Zündschlüssel in Startstellung, Klemme 50 legt Spannung an Anlassermagnetschalter an). Diese lässt den kleinen Diesel so lange weiterglühen bis man den Anlasser loslässt. Hier hab ich ein Zusatzrelais geschaltet, daß im offenen -nichtangezogenen Zustand- die Verbindung auf Klemme 50 am Vorglührelais im Originalzustand lässt. Im geschlossenen -angezogenen Zustand des Zusatzrelais wird diese Verbindung geöffnet und ich schließe die Klemme 15 (Batterie plus bei Zündung an) auf die Klemme 50 am Vorglührelais mit dem Effekt daß meine Glühkerzen weiterglühen auch wenn ich vom Anlasser runtergegangen bin. Das Zusatzrelais wird komplett über die Klemme 15 versorgt damit der Wagen nicht die Batterie nach dem Abstellen leerglüht wenn man das Zusatzrelais mal nicht abschaltet. Das Starten funktioniert auch wenn man gleich vor dem Startvorgang das Zusatzrelais aktiviert.
Es sind die normalen Glühkerzen eingebaut. Nach 300 Metern kann man das Ganze ausschalten und normal weiterfahren. Als Zusatzrelais habe ich ein ganz normales "Bosch" - Relais verwendet daß ursprünglich für Nebelscheinwerfer im Einsatz war.
Follow Ups: