Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: January 09, 2001 at 01:30:24
From: frank, [p3e9c06d5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

Hallo Frank,

Du hast offensichtlich den Text unserer HP falsch interpretiert.
Wir äußern uns darin nicht über Preise eines Elsbett-Umbaus, sondern über die Tatsache, daß das anzustrebende Ziel eben ein Pflanzenölmotor, wie Elsbett ihn schon gebaut hat, sein sollte, daß dieser sich aber aufgrund der hohen Preise wegen zu geringer Stückzahl bisher nicht etablieren konnte.

Wie es sich mit unseren Umbauten bei Minusgraden verhält, habe ich Dir schon im letzten Posting mitgeteilt.

Ross und Reiter, wie z. B. Preis, Art der Umrüstung, etc. folgen noch.
Wir lassen die HP machen, Stück für Stück.

Ich kann hier aber vorab sagen, daß eine Umrüstung für alle Vorkammermotoren nach dem Eintank - System 3.500,- DM zzgl. MwSt. kostet und daß diese Kosten sich aus ca. 2/3 Material und 1/3 Lohn- und Betriebskosten zusammensetzen.

Verwendet werden Edelstahl-Plattenwärmetauscher isoliert, Filterheizung, Zusatzfilter mit Handpumpe, Motoröl-Nebenstrom-Feinstfilter, andere Kraftstoffleitungen( Viton, etc.), ein anderes Glühsystem, Zusatzkraftstoffpumpe, Rohrisolierung und jede Menge Kleinteile. Würdest Du diese Teile einzeln kaufen wollen, müßtest Du ca. 3.000,- DM bezahlen oder sie gar nicht erst bekommen, weil es von uns in Auftrag gegebene Sonderanfertigungen sind, die es nicht einzeln zu kaufen gibt.

Was Scharlatane oder Nicht-Scharlatane angeht, meine ich, solltest Du,
der sich als "nie umrüsten wollender" vermutlich noch nicht sehr viele Profiumbauten angesehen hat, lieber die zu Wort kommen lassen, die mit solch einer Umrüstung durch einen Profi zufrieden oder unzufrieden sind.

Wenn in den PÖL-Foren bisher Kunden von Ihren Umrüstungen durch einen Profiumbauer berichtet haben, war es meiner Erinnerung nach, bis auf einige wenige Ausnahmen, nur Positives.
Das Problem in diesen Foren ist doch nur, daß die meisten unserer Kunden, und die unserer Mitbewerber, sich gar nicht mehr trauen, sich als solche zu outen, weil ständig von der Selbstbastlerfraktion versucht wird, den Eindruck zu erwecken, sie wären so dumm gewesen, sich Dinge einbauen zu lassen, die nicht die Hälfte des Preises wert wären.

Es ist sachlich falsch, zu behaupten, Dieselmotoren würden ohne Modifikation schadlos Ihre vorgesehene Maximallebensdauer ohne
Einschränkungen erreichen, es ist billig, Waschwasserschläuche um einen Kühlerschlauch zu wickeln, aber nicht erstrebenswert; es ist legitim, aus zwei Kupferrohren einen Wärmetauscher zu bauen, aber ineffizient und für den Nicht-Handwerker unmöglich; es ist möglich, Glühkerzen in ein Kupferrohr zu schrauben, aber verboten. Dennoch ist es mir völlig gleichgültig, wer hier welche der vorstehenden Bastelarbeiten an seinem Auto vornimmt, es ist sein Auto, nur denke ich, sollte in Foren, deren Mitglieder vorgeben, die Initialzündung
einer ökologisch sinnvollen Sache zu sein, auch Platz für die sein, die weder bereit noch in der Lage sind,noch die Zeit haben, herumzubasteln oder die durch den professionellen Umbau das Risiko
uns Umrüstern übertragen.

Wir haben anfänglich wirklich gestaunt, welches Wissenspotential in den einschlägigen Foren steckt und waren oft auch Nutznießer einiger Denkanstöße, sind inzwischen aber enttäuscht über das Niveu einiger
Forenteilnehmer, die glauben, nur nichtkommerzielle Umrüstungen seien
der Weißheit letzter Schluß. Diese Haltung bringt die eigentliche Sache nicht voran, denn, müßten alle Menschen Ihre Wohnungen oder Häuser selbst bauen, weil einige es können, so lebten sie in Zelten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wohlberg
3E GmbH











  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]