Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: June 05, 2001 at 02:54:38
From: ÖkoFrank, [f-31-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: DB-KleinLKW-Typenziffern...

Hallo Fritz,

>>klar, bei Deinem Motor ist Pöl wirklich kein Problem. Die älteren MB Vorkammermotoren sind die
>>besten Pölmotoren, die es gibt. Sie fahren, wenn technisch alles o.k. ist, ohne Umrüstung mit 100%.
>Du hast da was falsch verstanden. Der MB 608 hat einen Direkteinspritzer-Lkw-Motor, der nicht viel mit den
>Pkw-Motoren, z.B. im 208, gemeinsam hat.

genau - nur, daß im 208, wenn es den gäbe, eigentlich auch der gleiche Direkteinspritzer sitzen müßte.
Bei den Benz-Klein-LKW ist das nämlich so:
die erste(n) Ziffer(n) ist das zulässige Gewicht in Tonnen, die letzten beiden Ziffern sind die PS-Zahl.
Ein 206 hat also 2Tonnen mit 60 PS - mit der mittleren der PKW-Maschinen (2,2Liter)
Ein 407 hat 4 Tonnen mit 70PS - mit der etwas größeren PKW-Maschine (2,4Liter)
Aber: ein 608 hat 6 Tonnen, 80 PS, eine LKW Maschine, Direkteinspritzer, keine Glühanlage, und 3,8 Liter...

Wenn es also einen 208 gäbe. müßte der 2 Tonnen, 80 PS, und die große Maschine haben - hab ich aber noch nie gesehen

Es sei denn, er ist neueren Datums - da kenn ich mich nicht so aus...

Dann ist evtl. mit der Vorglühung etwas nicht i.O.
Hat er auch nicht, sobviel ich weiß.
stimmt: nix glüht hier!

Gruß,
Frank

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