Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: June 04, 2001 at 04:56:09
From: ökoFrank, [a1as13-p104.due.tli.de]
Subject: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

Geschrieben von ökoFrank ursprünglich in fmso am 04. Juni 2001 00:15:40:
Mal wieder zurück zum ForumsThema: die meisten von euch werden wohl PKW haben, also Motoren mit Vorkammern/Vorglühen, oder irgendwelcher komplizierter Elektonik. Ich hab nun aber ein Wohnmobil auf Basis eines alten DB 608 D, also mit Direkteinspritzer-Motor. Hat jemand von euch vielleicht auch so ein (ähnliches) Fahrzeug, und kann mir sagen, ob es dabei irgendwelche Besonderheiten gibt, und falls ja, welche?
Bisher hab ich daran noch gar nichts verändert, sondern einfach Pöl zum Diesel gekippt... zur Info mal die bisherige Geschichte:
Hab halt von Bekannten gehört, daß sowas machbar ist - und da ich das Fahrzeug jetzt demnächst ohnehin tauschen werde, dachte ich, das sei ein guter Zeitpunkt, es mal auszuprobieren. (bin nämlich nicht besonders reich, also hätte ich das ohne jegliche echte Information nicht ausprobieren wolen mit einem Fzg., das ich noch länger nutzen wollen würde).
Also erstmal zu einem Rest von ca. 10-15 Liter Diesel vorsichtige 5 Liter vom billigen PLUS-Öl zugekippt --> keinerlei Änderung, lief wie Diesel.
Dann Tank fast leer gefahren, und weitere 10Liter Pöl zugekippt (Mischung also ca. 11Liter Pöl mit 4 Liter Diesel?) --> damit machte der Motor einen wunderschönen satten LKW-Sound (vorher nicht ganz so...), lief wunderbar, brachte (entgegen allem, was ich zuvor hörte) auch wohl die volle Leistung - also alles bestens: "Wow, ich fahr wirklich mit Salatöl", dachte ich.
naja, FAHREN schon - aber's Starten bedurfte einiger Geduld (orgel, orgel... zum Glück neue Batterien...)
Stellte dann auch noch fest, daß der zuvor extrem hohe MotorÖl-Verbrauch (einer der Gründe für den Fzg.-Wechsel) anscheinend reduziert war...

Später dann aber doch nochmal wieder Diesel eingefüllt (manchmal kommt man eben besser an Diesel - nicht jede Nachttankstelle möchte einem 20Liter Pflanzenöl verkaufen -außerdem ist das an NachtTanken doch recht teuer...)
Als nächstes, der Tank war wieder fast leer, wieder reines Pöl (wieder aus'm PLUS -ist einfach das billigste hier)- und _DAMIT_ kam ich dann gerade 300m weit... dann ging's nur noch ruckweise, schließlich gab's nur noch den Leerlauf... sobald Last (=eingekuppelt), starb der Motor ab... Hm, dachte ich, was kann das sein?? Kraftstofffilter zu? Weil Pöl dicker als Diesel??
Also erstmal, als vermutet schnellste Lösung, 20Liter Diesel zugekippt - brachte aber auch keine Änderung...
Da muß ich wohl doch den Filter wechseln...?
--> Jau, genau: zu ist gar kein Ausdruck! Sah in etwa aus wie das, was so auf Dächer geschmiert wird zum Dichten (schwarz, zäh, und natürlich fast undurchlässig)
Mit neuem Filter dann aber alles wieder völlig o.k. (naja, ist ja jetzt auch nur DrittelMix oder so)
Jedenfalls brachte mich dieses Erlebnis auf die Idee, mal im Internet (wo ich auch noch recht neu bin...) zu suchen, ob es nicht jemanden gäbe, der da schon Erfahrungen mit hat - und so landete ich denn hier (in der Hoffnung, es geht hier demnächst wirklich wieder ums SalatölFahren...)
konkrete Frage z.Zt.: stimmt meine Vermutung, daß beim Wechsel-Betrieb (Diesel und Pöl) das Pöl den Siff aus Tank und Leitungen anlöst (aber nicht ausspült), und der (fast) reine Diesel danach den angelösten Schmier dann in den Filter spült, der dadurch zwar für den Diesel gerade noch durchlässig bleibt, beim nächsten Mal Pöl-Tanken aber endgültig zusitzt?
weitere Fragen nach durchlesen einiger Beiträge hier (abgesehen von der, ob ein Teil der Leute hier etwas streitsüchtig sein könnte...;-):
-stimmt meine aus bisheriger erfahrung abgeleitete Vermutung, daß eine Zumischung relativ geringer DieselAnteile das Fließverhalten der Mischung erheblich verbessert - und ist das dann diese ominöse "SchurMischung" (oder wie immer das hieß - ich las es irgendwo hier) - und wie ist da das optimale Mischungsverhältnis?
-und, so interessehalber: was soll ich mir denn unter einer "InduktionsHeizung" vorstellen?
So, das war's für'n Anfang,
über Antworten würde ich mich freuen
(falls ihr nicht zu beschäftigt seid mit eurem Streit)

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl <../index.htm> ]

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