Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: June 05, 2001 at 11:15:23
From: Fritz, [pd952325a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: DB-KleinLKW-Typenziffern...

Hallo Frank!

genau - nur, daß im 208, wenn es den gäbe, eigentlich auch der gleiche Direkteinspritzer sitzen müßte.

Wer sagt das? Es kann doch unterschiedliche Motoren mit gleicher Leistung geben!

Bei den Benz-Klein-LKW ist das nämlich so: die erste(n) Ziffer(n) ist das zulässige Gewicht in Tonnen, die letzten beiden Ziffern sind die PS-Zahl. Ein 206 hat also 2Tonnen mit 60 PS - mit der mittleren der PKW-Maschinen (2,2Liter) Ein 407 hat 4 Tonnen mit 70PS - mit der etwas größeren PKW-Maschine (2,4Liter)

Ja, und auch bei den Groß-Lkw. Ich fahre selbst übrigens einen MB 309D (3,2t zul. GG, 88PS, 3l Hubraum, OM 617 wie im W123 300D).

Aber: ein 608 hat 6 Tonnen, 80 PS, eine LKW Maschine, Direkteinspritzer, keine Glühanlage, und 3,8 Liter...
Wenn es also einen 208 gäbe...


Gäbe? natürlich gibt's den; ca. seit 1989 (?) als Nachfolger des 207D und auch jetzt noch, als Sprinter.

...müßte der 2 Tonnen, 80 PS, und die große Maschine haben - hab ich aber noch nie gesehen

Der 208D hat 2,55t, 2,65t oder 2,8t zul. GG. 2,3l Hubraum, 79PS, Motortyp OM 601. (Daten für den 'alten' 208D, der Sprinter hat etwas andere Werte).

Beachte, daß die Typenbezeichnungen bei den Lkw und Transportern - anders als beim Pkw - nichts über den Hubraum aussagen.

Gruß,
Fritz

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