Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 05, 2001 at 22:36:17
From: MichaelZ, [mnch-3e360225.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

Hallo Uwe,

4-Zyl bei Verteilerpumpe ist schonmal nicht schlecht.
Wirbelkammer sowieso perfekt.

Was ich bislang festgestellt habe, sind die Bosch-Verteilerpumpen und japanische Lizenzbauten (Nippondenso und Diesel Kiki) eher noch als nicht ganz so kritisch einzuschätzen.

Bei Lucas (auch Rotodiesel, CAV, denke auch Stanadyne) ist das ganze etwas schwieriger, man müßte unter Umständen nacharbeiten, leider weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muß.

Ganz wichtig: Durch die höhere Viskosität wird der Schmutz im Kraftstoff länger in der Schwebe gehalten. Dadurch wird der Filter schneller zu, beziehungsweise wird unter Umständen Schmutz durch den Filter gesaugt. Schmutz ist tödlich für jede Art von ESP.

Um den Schmutz abzusondern, müßte man bessere Filter mit größerer Oberfläche verbauen bzw. den Filter so aufwärmen, damit der Schmutzabscheidungsgrad in etwa dem von Diesel entspricht.

Besser wäre eine Ölwaschanlage, aber das wird in Echtzeitbetrieb wahrscheinlich zu Betriebsproblemen führen.

Weiterhin gibt es ein Problem in der Pumpe aufgrund der höheren Viskosität, der Leckverlust ist geringer und damit ist die Fähigkeit, Schmutzpartikel auszuschwemmen geringer. Das könnte aber mit einer besseren Filterung behoben werden, solange der Schmutz nicht aus dem Pumpeninneren kommt.

Bei Motoren, die überwiegend im Teillastbereich/Leerlauf gefahren werden kann es nach gewisser Zeit zum Belag an den Kolbenlaufflächen kommen. Sogenannte Verglasung oder Verlackung. Bei meinem Motor konnte ich derartiges nicht feststellen, allerdings wird der auch so gut wie nur Langstrecke und im oberen Lastdrittel bewegt.

Die Verkokung an Düsen/Ventilen/Wirbelkammern konnte ich bei meinem Motor nicht feststellen. Allerdings weiß ich nicht, ob 20.000 km schon für eine Beurteilung ausreichen.

Am besten wäre eine Reihenpumpe, da die Schmierung der lebenswichtigen Teile durch Motoröl bzw. separates Schmieröl erfolgt und sie nicht so extrem schmutzempfindlich ist.

Schöne Grüße und HTH

Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]