Date: June 03, 2001 at 22:57:14
From: landcruiser, [p3ee08656.dip.t-dialin.net]
Subject: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?
Soviel habe ich jetzt verstanden:
PÖL (in meinem Fall Rapsöl) ist wesentlich dickflüssiger als Diesel, daher wird die ESP stärker belastet.
Ab welchem Mischungsverhältnis tritt dieses Problem auf ? 50% PÖL/50% DINO ???
Welche Pumpen trifft es denn nun ?
Nur die Verteiler-ESP oder auch die älteren mit quasi eigenen Kolben für jeden Zylinder ?
Der eine sagt Bosch läuft, dafür alles andere nicht. Der nächste behauptet die franz. ESP machen es nicht mit.
Der Dritte erzählt mir in meinem Landcruiser sei eine Art Bosch-Nachbau-ESP und die würde beim PÖLbetrieb mit Sicherheit verrecken (Kosten ca. 5.500 DM).
Wem kann man glauben ? Habe schon einige Antworten erhalten, die mich etwas an der "Selbstlosigkeit" der Verfasser zweifeln ließ (ev. zu Unrecht).
Alle Versuche einen Vorheizer von Bosch oder Purflux zu erhalten blieben bisher ohne Erfolg.
Was ist denn nun eine praktikable Lösung für die Vorheizung ?
Kann mich mal jemand aufklären ? Wäre echt nett, da nicht nur ich mit diesen Fragen ziemlich auf der Rolle stehe.
Danke !
Follow Ups: