Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 10, 2001 at 22:52:13
From: Joachim S, [pd951ec57.dip.t-dialin.net]
Subject: Noch ne Theorie...

Hi,

tja, das scheint mir auch alles sehr seltsam bis knifflig. Ablagerungen an Einlassventilen hab ich schon oft gesehen. Teilweise auch richtig dicke Krusten. Ich hab es immer auf Schmieröl geschoben, welches sich durch die Ventilabstreifer mogelt, runtersuppt und dann an den (wie Rhanie sagt) nur mässig warmen Ventilen verkokelt. An den Auslassventilen brennt sowas meist weg, ausserdem saugen die Motoren da nicht so.

Schmieröl kann auch durch allgemein schlechten Motorzustand dorthin kommen, eben über die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Und auch durch halbkaputte Turbos.

Aber wenn die AGR da halbverbranntes Pöl hinsprotzen soll, dann muss der Motor im Teillastbereich wirklich hundsgemein schlecht gelaufen sein.

Nun mein Verdacht, ist es irgendwie denkbar, dass der Motor weit mehr gelaufen hatte als man so denkt (oder ist das auch nur meine ganz normale Paranoya)?

Gruss Jo

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