Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 11, 2001 at 16:47:51
From: R.Lang, [pd954bc47.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

Ich nehme an das der TDI mehrlochdüsen hat. was passiert wenn die verkocken und nicht ordentlich zerstäuben. dann sind die öltropfen zu groß um kpl. zu verbrennen. die werden dann ins abgas entlassen.da die minderleistung durch regler in der esp durch mehreinspritzung ausgeglichen werden soll wird sich die unverbrannte treibstoffmenge noch erhöhen. über AGR kann dann der unverbrannte treibstoff dessen leichtfraktion verdampft ist in den brennraum zurückgeführt.das zeug reichert sich dann an den stellen an wo es durch verwirbelung auf feste oberflächen trifft.da es nicht mehr weggewaschen wird brennt es fest.irgentwann ist der platz voll dann knallts.

mfg r.l.

ps. mehrlochdüsen halten nach schliessen der düsennadel offensichtlich in dem vor der d-nadel liegenden volumen pöl fest. dieses tritt bei erwärmung ohne hohen druck aus.(es tropft sinnbildlich da der Druck
von der pumpenseite durch die geschlossene düsennadel fehlt)dieser
treibstoffrest führt zur verkockung da er nicht kpl verbrennen kann, da die metallmasse die zur vollständigen verbrennung notwendige wärme abführt.bei vorkammerdüsen(zapfendüsen) hat man wärmeschutzscheiben die wesentlich heisser werden können.

habe übrigens diesen verkockungseffekt an ESD auch bei direkteinspritzer KHD-motoren mit diesel gesehen. die haben dann den effekt das die leistungsabgabe nicht mehr stimmt. rechtzeitig die düsen gewartet ist der effekt beherrschbar.

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