Date: June 14, 2001 at 16:22:38
From: stephan h, [a1as13-p113.due.tli.de]
Subject: Re: Schaden am Golf (lang)
Hallo Hans, Hallo Frank,
Was Frank oben berichtete, kann ich bestätigen. Kurioserweise hat der Zylinder ohne Kompression dieses Kolbenkippeln, hält aber das Benzin von allen am längsten. Das läßt mich auf den Dichtring schließen.
Da mir das alles nicht 100% logisch erscheint, überlege ich jetzt, ob es sich lohnt, die Kolben mal auszubauen. Kippeln ist ja auch nicht normal.
Folgendes hatte ich mir nämlich überlegt:
Die Kompression war auf allen Zylindern nicht sehr gut (zw. 22 und 24 bar). Dazu vermute ich zwei Ursachen:
1. Da die "Fach"werkstatt der Vorbesitzerin den Zahnriemen um einen Zahn verdreht (nach spät) auf die KW aufgelegt hatte, sind offenbar mal die Ventile aufgesetzt, wenn auch nicht tief. Dadurch können jetzt entweder die Kolben unrund, oder die Ventile undicht geworden sein. Daher die schlechte Kompression auf allen Zylindern.
(Nebenbei: Interessanterweise sprang er mit 80%PÖL noch gut an).
2. Die Kolben sind abgenutzt und lassen zuviel Druck vorbei (dr.190tkm, Ölverbrauch 1l/100km- ist eigentlich normal). Oder: Kolbenringe wg. PÖL verklebt.
Aber, es finden sich *keine* Riefen in der Laufbuchse.
Ich könnte jetzt auf Verdacht den ZK mit neuer Dichtung wieder aufsetzen, aber dann geht's evtl. wieder von vorne los und das wollte ich mir ersparen, ich habe auch noch anderes vor ;-)
Im Grunde würde sich bei dieser Laufleistung ein ersten Übermaß schon lohnen. Nur neue Kolben und Ringe einzusetzen halte ich nicht für eine dauerhafte Lösung. Das geht vielleicht ein paar 10.000km.
Aber ich will zuerst nochmal ein paar weitere Meinungen hören (besonders auch die von Hans F.).
Etwas ratlos..
Gruß
Stephan
PS: Ich versuche Fotos davon zu machen. Allerdings kann es etwas dauern, die ins Netz zu stellen, da ich die geliehene Kamera nicht auslesen kann.
Follow Ups: