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Date: July 01, 2001 at 11:36:22
From: Rhanie, [dialin-194-29-41-217.frankfurt.gigabell.net]
Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

Hallo Thomas!

Meinst du mit Ernsthaft jetzt wirklich ernsthaft???

Mann, sowas ist Hühnerkacke, auserdem wurds hier und drüben schon x-mal durchgekaut.

Nur mal n paar Stichpunkte: Temp.verlauf bei Kühlwasser/MÖL,
Wärmekap. MÖL/Wasser,
Wo kommt bei dieser sinnigen Schaltung die höhere Förderleistung der MÖLpumpe her?
Was machst de wenn der MÖLfilter langsam zugeht, fliesst dann mehr MÖL durch den WT?
Wieviele Kaputte WT hast du schon gesehen?

Da unten kann ich meinen Namen nicht mehr drunter schreiben, deshalb schon hier
Rhanie.

>Moin Peter,
>wir bevorzugen den Anschluß am Ölkreislauf.

AUA!!

>1. Sollten sich die beiden Medien jemals durch einen Defekt des Wärmetauschers vermischen, dann ist es besser, es handelt sich um Motoröl.

Warum? Mit Wasser merk ichs auch bald, wenn Möl verbraucht wird merk ichs mit 200 auf der BAB an der Roten Lampe! Wirklich großartig!
Was passiert wenn PÖL ins MÖL kommt konntest du dir ja bei Otmar an Alex Hatz ansehen, ach ja hab vergessen, den Treat hast du ja nicht gelesen weil da zuviel von mir drinstand.
Ging ja auch nicht um Festbrennstoffe und Schraubenförderung oder Hackschnitzel einschiebbeginn oder wie immer das dann heissen müsste.

>2. Mit Motoröl sind höhere Temperaturen erzielbar.

Bin erstaunt, siehe Wärmekapazität und Wasser/MÖL Temp. Verlauf bei Normalbetrieb.
Ausserdem ist es ausreichend wenn PÖL60° hat, Temp. über 100° halt ich eher für nicht so gut für die ESP, ausserdem um Rindenmulch zu verflüssigen reicht die MÖL Temp. immer noch nicht.

>3. ich beeinflusse die Leistung meiner Innenraumheizung nicht negativ

Richtig angeschlossen werd ich das auch nicht, oder was meint ihr denn wieviel KW Abwärme n Motor macht? Fragt mal nen BHKWler.

>Der Vorlauf-Anschluß erfolgt mittels Adapter am Anschluß des Öldruckschalters.
>Der Rücklauf-Anschluß erfolgt über den Anschluß der Öl-Ablaßschraube oder eine andere drucklose Stelle am Motor.
>Der Öldruck muß reguliert werden. Das geht sehr gut mit einem Kugelhahn an Vor- oder Rücklaufanschluß des Wärmetauschers. Diesen so weit zudrehen, bis Du im Stand den vom Hersteller vorgegebenen Mindestöldruck erreicht hast.

Dann geht übrigens fast nix mehr durch den WT.

Dann steigst du alle 5 Minuten aus und drehst am Hahn, da auch MÖL die Visko. ändert wenns warm wird.

Der 2. Vorteil hierbei ist, daß Du den Hahn auch ganz verschließen kannst, um z. B. bei reinem Dieselbetrieb keine Erwärmung mehr zu haben.

Geht bei Wasser WT ja ÜBERHAUBT nicht.

>Schöne Grüße
>Frank

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