Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 01, 2001 at 21:46:32
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5246.utaonline.at]
Subject: Re: Schnarren einer Düse? Meinen wir dasselbe?

Hallo Rhanie,

das Schnarren einer Düse beruht auf Druckschwingungen und winzige axiale Bewegungen der Düsennadel im offenen Zustand während eines Einspritzvorganges. Sie sind vom Düsen-Typ abhängig und liegen nach einem älteren Bosch-Bericht zwischen ca. 10 und 100 Hz, am Düsen-Prüfstand gemessen. Eine heutige Drosselzapfen- oder Lochdüse zum Schnarren zu bringen, ist eine eigene "Wissenschaft", geht auch oft nicht mehr und ist für die Funktion im Motor nicht relevant. Die Schnarrprüfung geht, wenn überhaupt, nur am Düsenprüfstand. Vor ca. 25 Jahren gabs da mal 3 "Schnarrklassen". Heute alles längst obsolet. ...

Mit einem Klemmgeber (auf Basis Dehnmeßstreifen) und einem Oszi kann man sich über die Verformung der Einspritzleitung sicher den Einspritzverlauf am Motor anschauen. Wobei auch das nicht ganz einfach ist. Es hängt vom Meßverfahren ab. Pro sec. gibt es im Leerlauf je nach Drehzahl ca. 6 - 7 Einspritzvorgänge an jedem einzelnen Zylinder.

Beim Common Rail Injektor kannst Du die Einspritzvorgänge per Ansteuerzeit eines Injektors sogar mit einer simplen Prüflampe sichtbar machen. Ein Oszi braucht daher nicht besonders viel können.

Aber ausprobieren und dann bitte berichten.

MfG Hans F.

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