Date: July 10, 2001 at 22:41:26
From: Gary, [p3ee2083d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Induktive Heizung - TDi mit Nadelhubgeber Meßergebnisse !!!
Hallo Jungs
ich habe heute Messungen am Nadelhubgeger gemacht.
Im abgesteckten Zustand bei laufenden Motor = 1mV
Im abgesteckten Zustand bei laufenden Motor und Heizung bis zu 100mV (je nach Strom)
Im gestecktem Zustand 3,25 V
Im gestecktem Zustand bei Heizbetrieb 3,25 V
Am Stecker wird vom Steuergerät 13V herausgegeben.
Der Motor läuft etwas rauer wenn der Sensor abgesteckt wird. Beim Heizen mit gesteckten Sensor ist der Motorlauf auch etwas rauer.
Mit dem Oszi sieht man einen Impuls wenn eingespritzt wird. Wird dabei geheizt ist eine Störspannung überlagert. Das Steuergerät denkt wohl der Sensor ist defekt , deshalb der gleiche raue Lauf wie ohne Sensor. Ich habe 7 Windungen angebracht und anstatt die restlichen Düsen zu umwickeln habe ich einen Meißel genommen(ca.15 Wind). Die Halogenlitze läßt sich beim TDi nicht rumwickeln, hier werden sich die TDi Fahrer Kupferlackdraht besorgen müssen. Ich habe normale 0,75mm² Zwillingslitze genommen und den Strom nicht über 20 Ampere gedreht.
Auf den ersten Blick scheint keine Gefahr für den Sensor und das Steuergerät zu bestehen. Da ich keine Ahnung vom Aufbau des Sensors habe möchte ich kein grünes Licht geben. Ich konnte heute nicht mit voller Stromstärke testen und weiß auch nicht wie andere TDi´s aufgebaut sind. Es bleibt jedem selbst zu entscheiden ob er das Risiko eingeht.
Gruß Gary
Follow Ups: