Date: July 12, 2001 at 15:41:52
From: Roland Strauss, [195.180.16.14]
Subject: Re: Wegen AAZ-Motor etwas off Topic
Bist Du dir sicher daß es ein LDA war? Wenn der Golf eine Klimaanlage hat gehen noch eine Handvoll Unterdruckschläuche zur Pumpe zur Leerlaufanhebung wenn die Klima an ist.
Zum AAZ-Motor allgemein: Immer wenn ich denke ich hab verstanden wie das Teil funktioniert, kommt mir eine andere Version unter die Finger und ich versteh wieder Bahnhof. Eigentlich wärs sinnvoll gar nix mehr zu sagen.
Beschäftigt hab ich mich mit dem Teil weil mein Bruder einen 1Y-Sauger fährt und wir uns überlegt haben den auf AAZ umzubauen, da er oberhalb 140km doch etwas schwach auf der Brust ist. Also haben wie uns mal einen AAZ-Passat ausgeliehen und nach erfolgter 500km Fahrt waren wir einhellig der Meinung daß das rausgeworfenes Geld wäre. Der AAZ ist auf was weiss ich was ausgelegt aber nicht auf Leistung.
Den FSS gibts in D anscheinend erst ab 1996/1997 (?). Das Diagnosefähige Steuergeräts auch erst ab 1996, was wohl auch durch die Einführung der elektronischen WFS zusammenhängen könnte. Auf alle Fälle weiss ich jetzt daß es noch eine Version gibt die ich noch nicht gesehen hab und vielleicht springt irgendwo ein Serien-AAZ mit LDA rum.
Im T3-Bus Forum war mal was von wegen RA-Pumpe auf AAZ-Block was der Beschleunigung zuträglich sein soll, vielleicht hat ein Freak das Teil ja umgebaut
Völlig OFF-Topic:
Tuningpotential hat der AAZ-Motor sicher, aber uns langen die 70PS. Mein Favorit im VW-Dieselregal ist der 1Y. Saugdiesel, genausoviel Drehmoment wie der AAZ (Warum?) trotz keinem Turbo, kein Steuergerät, kein Luftmassenmesser, kein Nadelhubgeber, eigentlich nix was kaputtgehen kann (oder bei meinem TDI schon mal verreckt ist). Solange man ihn nicht heizt müsste er eigentlich ewig halten.
Und: Euro-I ohne KAT, Euro II mit KAT
Fährt den hier jemand?
-roland
Follow Ups: